Welchen Eindruck macht eine 5 in Sport auf dem Zeugnis bei einer Bewerbung bzw. wie gravierend ist sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wohl darauf an, in welchem Bereich man sich bewirbt. In der Informatik oder generell Bürojobs, wird es eher weniger interessieren, welche Sportnote du hast. Schon gar nicht, wenn du ansonsten sehr gute Benotungen hast.

Im handwerklich/technischen Bereich sieht es vielleicht anders aus. Da sagt die Sportnote sicherlich etwas über die körperliche Leistungsfähigkeit aus. Und ein Dachdecker wird sich überlegen, ob er einen Bewerber, mit einer 5 in Sport aufs Dach schickt.

Das hängt natürlich stark von dem gewählten Beruf ab. Wenn du dich beim Finanzamt bewerben willst, dürfte Sport nicht so wichtig sein. Willst du als Postzusteller arbeiten, könnte es Probleme machen.

Das kommt, denke ich, immer darauf an, wie gut du diese Note begründen kannst.

Es wird höchstens Verwunderung auslösen und du solltest eine Antwort parat haben wenn im Bewerbungsgespräch danach gefragt wird.

falls dein erscheinungsbild der 5 entspricht, wird sich keiner über die 5 wundern.

annokrat