Welchen Eindruck macht das Bild auf euch?

7 Antworten

Das Bild soll darstellen, dass Hitler von der Industrie bezahlt worden sei. Das dürfte in dieser Pauschalität jedoch nicht richtig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Eine Fotomontage von John Heartfield, die aussagen soll, das Hitler und die Nazis von der Großindustrie geschmiert werden

Hier wird genau auf dieses Bild eingegangen.

https://www.welt.de/geschichte/article191775505/Das-Geld-der-NSDAP-Wie-die-Grossindustrie-Hitler-wirklich-unterstuetzte.html

Man darf skeptisch sein, ob die Argumente der mit 376 Seiten erstaunlich konzentrierten Studie der Experten Johannes Bähr und Christopher Kopper durchdringen werden. Dabei widerlegt ihre Darstellung Heartfields Sichtweise überzeugend. So stellen sie zum Beispiel fest: „Hitler und die NSDAP wurden bis zum Ende der Weimarer Republik weder vom RDI noch von Krupp von Bohlen mit einer Spende bedacht.“ Gustav Krupp von Bohlen, seit Herbst 1931 RDI-Vorsitzender, unterstützte im Frühjahr 1932 zudem offen die Wiederwahl von Reichspräsident Paul von Hindenburg, gegen den Hitler antrat.

Von wem wurde Hitler denn nun wirklich finanziert?! Ohne ein KRÄFTIGE Finanzierung ist nämlich seit ca. 1830 in Deutschland keine Partei mehr groß geworden. So richtig geklärt wurde diese Frage bis heute nicht. Siehe auch

http://sauber.50webs.com/kapital/

von 1932, da regte sich noch etwas widerstand und kritik, leider vergeblich.

weiterhin ist das auch nicht der berüchtigte, bei uns verbotene gruß, sondern wird sogar von polizisten als zeichen zum anhalten benutzt.

Die Geldgeber fuer die NSDAP/Hitler, waren die Grossindustrie. Ich nenne einmal Krupp, der war mit Sicherheit dabei, seine Waffenproduktion machte ja nur einen Sinn, wenn die geaeusserten Interessen von Hitler umgesetzt werden.

https://www.welt.de/geschichte/article191775505/Das-Geld-der-NSDAP-Wie-die-Grossindustrie-Hitler-wirklich-unterstuetzte.html

Woher ich das weiß:Recherche