Karikaturanalyse Hilfe?

2 Antworten

Auf dem ersten steht Rearmament (Wiederbewaffnung). Es handelt sich dabei um den britischen Außenminister Anthony Eden. In der Mitte ist Churchill mit „Rhineland fortification“. Ob jetzt damit der Bau des Westwalls oder der Einmarsch in das Rheinland 1936 gemeint ist, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Karikatur kurz vor Kriegsbeginn entstand, da hier Danzig als näherer Schritt Hitlers dargestellt ist (unter Danzig ist übrigens Stanley Baldwin). Die Zukunft danach ist ungewiss, daher die Fragezeichen. Am Ende steht noch „Boss of the universe“, was darauf hindeutet, dass dies das endgültige Ziel hitlers ist. Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-bei-der-analyse-von-spineless-leaders-of-democracy-

l088yh03  27.11.2023, 23:33

Danke auch von mir. Fun Fact, der Cartoon wurde bereits 1936 veröffentlicht.

l088yh03  27.11.2023, 23:37

Somit nur wenige Monate nach der Rheinland Befestigung. Ich denke deshalb ist die zweite Stufe darauf bezogen.

Die Karikatur „Stepping stones to glory“ stammt von David Low und erschien in der britischen Zeitung „Evening Standard“ am 8. Juli 1936.

David Low hat in dieser Zeit häufig antifaschistische Karikaturen gezeichnet und darin Diktatoren mit scharfer satirischer Darstellung angegriffen.

Die Karikatur ist eine kritische Darstellung der nationalsozialistischen Außenpolitik und der Reaktion der führenden Politiker demokratischer Staaten darauf. Sie richtet sich gegen die Appeasement-Politik (Beschwichtigungspolitik).

Auf der Karikatur marschiert Adolf Hitler über einen Teppich auf dem Rücken führender Politiker demokratischer Staaten einen Weg, dessen Ziel am Ende ist, „Boss of the Universe“ zu sein, also die Weltherrschaft zu besitzen und auszuüben.

Hitler trägt eine Nazi-Uniform mit einem Hakenkreuz-Abzeichen am linken Arm und Stiefeln. An den Seiten hat er Pistolen-Taschen.

Hitler zeigt den führenden Politiker der demokratischen Staaten, über die er sich belustigt, eine lange Nase, was Ausdruck von Spott und Hohn ist. Er marschiert (steif ausgestreckte Beine in Stiefeln) im Stechschritt, der aus der preußischen Militärtraditon herkommt und Symbol für Militarismus sein kann.

Die Rücken der Politiker sind für ihn wie Trittsteine zum Ruhm („Stepping stones to glory“).

Die ersten drei Stationen des Weges sind „Rearmament“ („Wiederbewaffnung“), „Rhineland fortification“ („Rheinlandbefestigung)“ und „Danzig“. Hitler hat bald, nachdem er Reichskanzler wurde, eine Aufrüstung betrieben. Dabei verstieß er gegen Bestimmungen des Friedensvertrages von Versailles (1919), der die militärische Rüstung Deutschlands einschränkte. Am 9. März 1935 wurde die Existenz einer deutschen Luftwaffe (im Friedensvertrag von Versailles verboten) verkündet, am 16. März 1935 die Einführung einer allgemeinen Wehrpflicht zum 1. Oktober 1935 (ebenfalls ein Vertragsbruch). 7. März 1936 ließ Hitler die deutsche Wehrmacht in die entmilitarisierte Zone des Rheinlandes (es waren dort keine deutschen Streitkräfte und Befestigungen erlaubt) des Rheinlandes einmarschieren, was gegen den Friedensvertrag von Versailles (1919) und die Verträge von Locarno (1925) verstieß.

Zwei der ersten drei Schritte sind am 8. Juli 1936 schon geschehen, der dritte ist eine zukünftige Möglichkeit, die als nächster Schritt erwartet wird.

Danzig war 1919/1920 von Deutschland abgetrennt und zu einem unabhängigen Staat („Freie Stadt Danzig“) unter Aufsicht des Völkerbundes erkärt worden, wobei Polen einige Sonderechte bekam. Der Karikaturist erwartet anscheinend als nächsten Schritt Hitlers eine Unternehmung, die Völkerbundaufsicht zu beseitigen und Danzig an das Deutsche Reich anzuschließen.

Hitler setzt nach der Abbildung Druck, Gewalt und Drohung mit Gewalt ein, um sich durchzusetzen und seine Macht zu vergrößern.

Die führenden Politiker der demokratischen Staaten werden als „spineless “leaders“ of democracy“ („demokratische “Führer“ ohne Rückgrat“; das Anführungszeichen drückt aus, sie leisteten eine echte Führung der demokratischen Stataten in dieser Lage) bezeichnet. Sie beugen sich und lassen Hitler ohne Gegenwehr freie Bahn, auch wenn ihnen sein Verhalten unangenehm ist. Sie sind konfliktscheu und raffen sich nicht zu Widerstand leistenden Taten auf.

Ganz rechts ist der damalige britische Außenminsiter Anthony Eden abgebildet, neben ihm der damalige britische Premierminster Stanley Baldwin. Sie haben Aufrüstung und Rheinlandbesetzung durch die Wehrmacht geschehen lassen, ohne mehr als einen Protest zu äußern. Baldwin hat einen Klebestreifen auf seinem Mund. David Low hatte ihm wegen einer Aussage, seine Lippen seien versiegelt, den Spitznamen „Old Sealed Lips“ gegeben.

Winston Churchill ist keiner der Abgebildeten. Er passt weder vom Aussehen noch von seinem politischen Standpunkt 1936 hinein.

Die weiteren Politiker sind bald zunehmend weniger klar sichtbar, ihre Köpfe dann herabhängend, ebenso hängen die Arme schlaff herunter. Indem das Wort “leaders“(„Führer“) in Anführungszeichen gesetzt wird, werden sie als Politiker dargestellt, die nicht wirklich den Anspruch erfülen, echte Anführer für Demokratie zu sein. Sie verhalten sich rückgratlos, das heißt, ihnen fehlt Mumm, sie haben nicht den Mut, ihnen Auffassung offen zu vertreten, sich energisch dafür einzutreten und bei Vertragsverletzungen und Gewaltpolitik tatkräftig Widerstand zu leisten.

Die führenden Politiker der demokratischen Staaten (zu denken ist vor allem an die westlichen Demokratien Großbritannien und Frankreich) geben durch ihr Verhalten (Nachgeben, Entgegenkommen, Beschwichtigungsversuche, Nicht-Eingreifen und Hinnehmen) ein beschämendes, jämmerliches Bild ab.

Was Hitler nach Einschätzung des Karikaturisten innerlich empfindet (vor der internationalen Öffentlichkeit aber nicht so zeigt), wird in der Karikatur auch äußerlich zum Ausdruck gebracht (Drehen der langen Nase), nämlich Verachtung für diese Politiker.

Fragezeichen und Ausrufezeichen stehen dafür, die Zukunft nicht in allen Einzelheiten voraussagen zu können, aber Ereignisse mit Knalleffekt und Gefahr. Klar ist eine bei dem Verhalten folgende weitere Machtausdehnung Hitlers und sein Ziel der Weltherrschaft.

Die Karikatur lehnt die Appeasement-Politik ab und warnt vor ihren Folgen. Die Darstellung ist geeignet, Verärgerung und Wut über ein würdeloses und schlechte Folgen habendes Verhalten hervorzurufen. Sie soll eine Notwendigkeit verdeutlichen, sich Hitler tatkräftig zu widersetzen. Sonst kommt ein ungehindertes Weiterschreiten Hitlers auf dem Weg zu Weltherrschaft.

verwendet:

https://www.gutefrage.net/frage/interpretationen-fuer-adolf-hitler-karikatur#answer-265276887