Karikaturanalyse Interpretation?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unter die Karikatur hat der Künstler folgendes geschrieben:

→ Parteien: AfD zieht in Brandenburg und Thüringen in den Landtag ein. (Politische Karikatur vom 15.09.2014)

 http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.paolo-calleri.de/paolo-calleri/karikaturen2014/afd-frosch_farbig_calleri.jpg&imgrefurl=http://www.paolo-calleri.de/paolo-calleri/karikaturenseiten2014/afd-frosch_farbig_calleri.html&h=350&w=497&tbnid=-9LSOHCqs7Tr9M:&tbnh=90&tbnw=128&docid=IJd2Vc7UKgGzFM&usg=__heBrvnt6SedgbbISp7wrBcz6JKs=&sa=X&ved=0ahUKEwiUgZuRmqfMAhXGkiwKHYXxAiEQ9QEIJTAA

Ich denke, er meint mit der Karikatur, dass die Prinzessin (die CDU) der Meinung sei, dass (hässliche) Frösche geküsst werden wollen, um sich zu einem (tollen) Prinzen zu verwandeln. Und dass der hässliche Frosch nun verletzt sein müsste, weil sie ihn nicht küssen will (also weil die CDU nicht mit der AfD zusammenarbeiten will).

Aber hier ist es so, dass der hässliche Frosch (die AfD) ganz bewusst gar kein Prinz (und damit Freund/Mitstreiter/Mitregierender [mit] der Prinzessin/CDU) werden will. Der Frosch will ein oller Frosch bleiben -> die AfD will bewusst Oppositionspartei bleiben, sie hat gar kein Interesse daran, Regierungspartei (mit der CDU) zu sein, sondern will lieber in der Opposition "gegen" alles sein, was die Regierungsparteien machen.

Hier ganz aktuell auch eine dazu passende Aussage der AfD http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-interview-die-afd-will-nicht-regieren-14196431.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Interesse an den Parteien bislang gering war, solltest du dich vielleicht zuerst mit der AfD befassen. Was macht diese Partei aus? Wofür tritt sie ein, und wie tritt sie für ihre Ansichten ein? Sind sie eine etablierte Partei, oder ein Aufsteiger? Haben sie ein umfangreiches Parteiprogramm oder sind sie eine Partei, die ein Hauptziel hat? Möchten sie ein Regierungspartner sein, der Kompromisse eingeht, oder wollen sie ihr Ziel durchsetzen um jeden Preis?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?