Welchen dieser Rechtschreibfehler findet ihr am prägnantesten/ erschreckendsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

hält - Was hält ihr von diesen Schuhen? 69%
Artzt - Soll ich zum Artzt gehen? 13%
Scharmharre - Wann wachsen meine Scharmharre? 13%
Emphatie - Mein Vater hat keine Emphatie mir gegenüber. 6%
Endgeld - Wie viel Endgeld bekomme ich? 0%
Sympthome - Ich habe diverse Sympthome. 0%
Esotherik - Esotherik ist ein weites Feld. 0%

12 Antworten

hält - Was hält ihr von diesen Schuhen?

Im Dialekt meiner Gegend wird das oft gesagt, und es gab mal eine Zeit, in der ich es für korrekt hielt (das ist aber schon sehr lange her). Erfahrungsgemäß hat ja die ge­schrie­bene Sprache mehr Um­laute als die gesprochene („er **fahrt“, „er **haltet“), da ist es wirklich bizarr, daß in diesem Fall der Umlaut falsch sein soll.

Persönlich vermute ich, daß „ihr **hält“ eine Hyperkorrektur ist. In meinem Dialekt sagt man regulär „er **haltet“ und lernt dann in der Schule, daß es stattdessen „er hält“ heißt. Wenn man diese Lektion mühsam gelernt hat, liegt es nahe, das Gelernte auch auf „ihr haltet“ anzuwenden. Leider wird das aber kein Erfolgserlebnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
hält - Was hält ihr von diesen Schuhen?

Alle anderen Fehler können mal passieren, aber bei "hält" hört es auf! Da gibt es wirklich Leute, die es nicht besser wissen und das für richtig halten.

hält - Was hält ihr von diesen Schuhen?

Die meisten können auch als Flüchtigkeitsfehler durchgehen, wobei man bei einigen sicher fürchten muss, dass die Leute, die es geschrieben haben, es auch so meinen. Aber „was hält ihr von diesen Schuhen“ ist ja auch grammatisch ein ziemlicher Klopper.

Bei „Emphathie“ besteht wohl auch ein semantisches Problem. Womöglich kennen die Schreiber eines solchen Wortes nicht den Unterschied zwischen „empathisch“ und „emphatisch“ .

hält - Was hält ihr von diesen Schuhen?

Bei dieser Auswahl wohl "hält", aber am meisten stört mich "einzigste/r" oder "Ich mach das seid 10 Jahren". Habe leider viele Bekannte die oft solche Fehler machen...

MFG

hält - Was hält ihr von diesen Schuhen?

Ist halt schon traurig...

Bin 8. Klasse und manche aus meiner Klasse können das nd