Welchen dieser drei Kleinwagen empfehlt ihr?

5 Antworten

Den Swift. Gutes Raumgefühl und vernünftige Ausstattung. Aber bin mir unsicher mot dem Modellwechsel.

Der Hyundai ist der kleinste kann aber auch gut was.

Finger weg vom Mini hoffnungslos überteuert und Mager ausgestattet.

resaone  20.03.2024, 23:07

Ich liebe Menschen die noch Ahnung haben wenn sie sich melden. Absolut richtig 👍💪

max80935  21.03.2024, 01:16

Top Kommentar !

Ich werfe als Variante 4 noch den Toyota Yaris rein. Warum?

Der Mini ist in seinen Außenmaßen gar nicht so klein, sondern schon recht wuchtig und füllt die Parkplätze am intensivsten aus. Der ist nur innen Mini, je nachdem, wie groß man ist, sitzt man da schon mit den Knien neben den Ohren, Kofferraum kaum vorhanden und Fahrgäste sollten beinamputiert sein. Zudem ist die Technik unzuverlässig und Ersatzteile sehr teuer.

Hyundai i10 ist okay. Um nicht zu sagen, schon ziemlich gut und vor allem günstig. Die Japaner sind aber noch mal ein Eck zuverlässiger und gerade Toyota bei Verschleißteilen auch noch mal ein Hauch günstiger. Der Suzuki mag ein Top Auto sein, die Marke ist in Deutschland aber nur semi-präsent, viel Spaß dabei, eine Vertragswerkstatt zu finden, wenn die freie mal nicht helfen kann.

Toyota ist in allen Pannenstatistiken immer in den Spitzenpositionen der Zuverlässigkeit, dito in den Mängelstatistiken von TÜV, Dekra und Co, die wenigsten Mängel, Ersatz- und Verschleißteile sind erschwinglich, Verbrauch ist niedrig und für die Außenmaße auch recht gut mit Platz im Innenraum gesegnet.

Wenn es wirklich nur eines von den dreien sein soll, würde ich sagen, der Hyundai ist ein Preis-Leistungs-Wunder und das Werkstatt- und Händlernetz ist definitiv dichter, als bei Suzuki, was für mich, selbst wenn der Suzuki vielleicht als Auto als solches etwas besser sein mag, eher ein Argument für Hyundai wäre. Aber wenn du die Erweiterung gelten lässt, selbst bei ein paar Euro mehr Anschaffungspreis wäre der Toyota in der "Total Cost of Ownership", also was kostet das Auto in Anschaffung und Unterhalt (alle laufenden Kosten inkl. Steuer, Versicherung, Verbrauch, Ersatz- und Verschleißteile, Wartungskosten) der günstigste.

resaone  20.03.2024, 23:08

Seit dem xp13 sinds bomben Kisten. Hatte die als firmenkiste, viele km, null Pflege und nie Probleme. 👍

Scusselbudd  21.03.2024, 20:21

Würde man den Maxi mit dem Yaris tauschen wäre es ne harte Entscheidung.

Der Swift ist einfach die vernünftigste Lösung, zudem quirlig-wendig

Entsprechend ausgestattet ist der Mini doppelt so teuer

Sowas ist für Zahnarztgattinnen damit die stilecht zum Nagelstudio kommen

Optisch eher den Mini, die anderen beiden Kandidaten werden aber um einiges günstiger sein. Einfach mal Probe fahren!

Den Hyundai i20, zuverlässig und Kostengünstig in der Unterhaltung.