Welchen CPU-Kühler kann ich nutzen?
Huhu zusammen. :)
Ich habe meinen PC etwas aufgerüstet und wollte mir einen neuen CPU-Kühler holen, da meiner etwas laut ist und ich sicher sein möchte, dass der meinen CPU auch anständig kühlt. Ich habe auch schon einen im Blick (Sharkoon A50/A40 RGB, black), nur weiß ich nicht, ob ich einen von den beiden nutzen kann für meinen CPU und ob dann mein Netzteil noch ausreicht. Es wäre echt super, wenn ihr mir dabei helfen könntet oder vielleicht ein paar Empfehlungen für mich habt. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus! :)
Gehäuse: ATX-Midi Mirror 2, RGB
- AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7 MHz
- AMD Wraith Prism RGB CPU-Kühler
- NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
- 2x Team Vulcan Z 16GB, DDR4-3600 MHz
- MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550, AM4, mATX, WLAN
- SAMSUNG 970 EVO Plus 1TB NVMe M.2 SSD
- Corsair TX-M650, 650W, 80+ Gold, Modular
- 6x Gehäuse-Lüfter
3 Antworten
Um zu wissen, ob die Leistung von deinem Netzteil noch reicht, wäre die Angabe der Grafikkarte gar nicht schlecht. ^^
Hier kannst du ausrechnen lassen, wie dein Netzteil dimensioniert sein sollte:
Mit 650W solltest du gut auskommen.
Gute CPU-Lüfter haben einen Dual-Tower, aber der von dir angestrebte kann mehr als die doppelte Wärmeleistung deines Prozessors wegpusten, da bist du auch auf einem guten Weg. ^^
Vielen Dank für die super Hilfe. ^^ Welchen von den beiden würdest du empfehlen? :)
Der A50 hat im Gegensatz zum A40 5 Heatpipes anstelle von 4 und kann damit effizienter Hitze abführen, aber ob man den Unterschied für 10€ mehr hören kann, das glaube ich nicht. Wenn dich der Zehner nicht stört, investiere ihn, wenn du nicht so viel Geld übrig hast, kannst du mit ruhigem Gewissen den A40 nehmen.
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir den A40 bestellt. ^^
Inder heutigen Zeit spielen CPU kühler nur noch eine Geringe Rolle.
Wenn du es wirklich machen möchtest musst du Wärmeleitung und Kapazität berechnen sowie die Fähigkeiten deines Prozessors berechnen sonst geht es kaputt. Ein Primzahlprogramm wird dir verraten was geht. Früher wirklich eine tolle Sache, aber heutzutage solltest du überlegen ob das für einige Prozent das Geld wert ist. So ein potenzvergrößernder xpz23f Kühler kann das, aber die Wärmeleitung kannst du nicht außer kraft setzen. Ich hoffe du bist nicht böse auf mich, aber ist eben Physik. Falls du es machst achte auf gute Kontaktmasseneinschmierung. Aber Wärmeabfuhr ist eben endlich. Viel Erfolg.
Naja, du musst die TDP deines Prozessors schon loswerden an Wärmeleistung, sonst schaltet die CPU sich runter. Und je mehr TDP der CPU-Kühler wegpustet, desto weniger stark muss er blasen, was den Rechner leiser macht. Das ist ja das, was der FS will.
Interessant. Die standardisierung TDP kannte ich bisher nicht. Und wenn Prozessoren heutzugage runterschalten besteht auch kein Risiko, außer, dass sie früher verschleißen. Eins kann ich aber ganz klar sagen. Mehr wärme, als der Wärmewiderstand zulässt bekommst du aus keinem elektronischen Bauteil. Aber so ist es ja einfach. Kühler mit passendem TDP ordentlich anbringen. Sollte kein Problem sein, viel Erfolg.
Greif zum Thermalright Phantom Spirit 120, ist deutlich besser als die beiden Sharkoon
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html?hloc=de
Dein Netzteil reicht locker aus
Oh tut mir leid. Die hatte ich voll vergessen. ^^'' Ich habe eine NVIDIA GeForce RTX 2080 Super. :)