Welchen Beruf/Ausbildung nach 10. Klasse Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Finde deine Vorstellung sehr schön und nicht schlecht 75%
Gute Idee, aber ... 25%
Lass das mal lieber! 0%

3 Antworten

Ich hänge hier mal was an, was ich mal zum Thema Mindmap geschrieben habe.

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Was soll ich lernen?" oder "Wie soll es weiter gehen?"
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten.
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.
  • Du kannst auch mal im www nachschauen, wie Mindmaps aussehen können. Das finde ich manchmal auch sehr inspirierend.

Kasas269
Fragesteller

Ich lege damit so schnell es geht los!

Ich danke dir sehr

Gute Idee, aber ...

Wenn du selbst für dich sagst das ein praktischer Beruf also ein Handwerk das richtige wäre dann kannst du natürlich nach der 10 abgehen. Auch wenn es nicht schaden wird es komplett durchzuziehen.

In welche Richtung das Handwerk geht kannst du aber nur selbst entscheiden. Schau dir Handwerksberufe an und sieh was davon dich am ehesten interessieren würde.
Und dann frag bei Betrieben in deiner Gegend ob sowas wie ein Schnupperpraktikum in den Ferien möglich wäre. Damit du dir ein Bild direkt von dem Beruf machen kannst.

Kasas269
Fragesteller

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Natürlich ist das Abitur das Beste, was ich machen könnte. Aber ich habe ehrlich keien Lust und Motivation dazu. Ich habe jetzt im Winter ein 2 Wochen Praktikum, also würde sich da ein Praktikumsbesuch doch sehr gut finden, oder?

Caila  01.09.2021, 17:40
@Kasas269

Es schadet nie ein Abi zu haben, selbst wenn du dann etwas handwerkliches einschlägst. Es erhöht die Chancen für andere Berufe, solltest du mal aus irgendeinem Grund wechseln.

Wenn ein Praktikum ansteht wäre das die perfekte Möglichkeit in ein Handwerk was dich interessiert reinzuschnuppern.

Kasas269
Fragesteller
@Caila

Jap, denn bei handwerklichen Berufen finde ich es geil, dass ich am Ende des Tages sehe, was ich gemacht habe alles.

Danke dir!

Kasas269
Fragesteller

Und am liebsten würde ich als Tischler o.Ä. arbeiten, also im Bereich der Holzbearbeitung, doch ich vermute, dass es nicht wirklich besonders gut bezahlt wird, oder?

Caila  01.09.2021, 17:49
@Kasas269

Ich würde weniger danach gehen wie gut etwas bezahlt ist, sondern danach wie viel Spaß dir die Arbeit macht.
Der best bezahlteste Job nützt dir nichts wenn du dich dabei nur quälst. Wieviel du verdienst hängt vom Land und Betrieb ab. Aber so um die 2000 liegt es schon. Das reicht , wenn due Frau und Kinder hast, nicht für Luxus aber für ein gutes Leben.

Kasas269
Fragesteller
@Caila

Ja, mir geht's auch um Spaß in der Arbeit, ohne Spaß kann ich auch direkt von der Brücke springen ^^ Aber natürlich gehört dazu ein angemessener Lohn.

Finde deine Vorstellung sehr schön und nicht schlecht

Du kannst dich ja mal auf AZUBIYO umsehen. Da brauchst du nichts verblindlich zu machen, nur mal um zu sehen, welche Berufe es da so gibt und ob die für dich in Frage kommen. Ich weiß nur nicht, wie das in Bosnien und Herzegowina mit der Ausbildungsanerkennung usw. aussieht. Aber es könnte dir zumindest eine grobe Orientierung geben.

PS: Du machst auf mich keinen scheiß Eindruck, im Gegenteil.

Kasas269
Fragesteller

Finde ich richtig, richtig nett von dir. Ich habe nichts gegen die Schule an sich, aber finde es dennoch "blöd", dass ich dort 12 Jahre hingehe, aber nie richtig zB etwas über Steuern etc. lerne oder was zB handwerkliche Berufe angeht. Bin einfach der Meinung, dass wir dort soo viel unnötiges lernen...

Danke!!!

DragomLP  01.09.2021, 17:47
@Kasas269

Gerne! Das verstehe ich. Manchmal fühlt es sich echt wie Zeitverschwendung an. Aber naja, da müssen wir alle durch, gell? :D