Welchen Baustoff kann ich verwenden der leicht und eine sehr gute Druckfestigkeit hat um ein Sockel zu befüllen ?

Glaskocher  31.03.2023, 21:43

Wie soll das Material in den Sockel kommen?

Woraus soll der Sockel gemacht werden?

Wieviel Gewicht und auf welcher Fläche soll es drauf stehen?

LifestyleCoach
Fragesteller

Ist ein Holzsockel und braucht eine Füllung und muss 40kg halten

3 Antworten

sehr gute Druckfestigkeit

Dafür ist Beton der ideale Werkstoff. Wenn es leichter sein soll, Epoxidharz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckfestigkeit#Typische_Werte

LifestyleCoach
Fragesteller

Gips auch okay?

TomRichter  05.04.2023, 15:27
@LifestyleCoach

Schon mal einen Nagel in die Gipswand gedrückt? Was sagt das über die Druckfestigkeit?

TomRichter  05.04.2023, 16:24
@LifestyleCoach

Probiere es aus mit einer Reißzwecke an Deiner vergipsten Wand. Dabei lernst Du mehr als wenn ich es Dir erzähle.

LifestyleCoach
Fragesteller
@TomRichter

Muss ja nur einen gewissen flächigen druck aushalten und nicht den komprimierten einer Nadel.also passt schon.mal sehen wie lange es hält

Wie hoch ist der Sockel und was soll eingefüllt werden?