Welchen Audiokabel brauche ich (E-Gitarre - Verstärker)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Instrumentenkabel mit 2 x 6.35mm-Mono-Klinkenstecker.

"Instrumentenkabel" deshalb, weil es robuster ist als manch andere Leitung. Gute Hersteller sind Klotz und Sommer cable.

Am Verstärker würde sich auch ein abgewinkelter 90°-Stecker eignen. Dann ist der Knickschutz nicht ständig belastet.

Ein normales Klinkenkabel, Durchmesser von 6,3/6,35 Millimetern

Was Du brauchst, ist ein Kabel mit 6,3 mm Klinkenstecker auf beiden Seiten. Das ist ein ganz gewöhnliches Instrumentenkabel bzw. Gitarrenkabel. Unter einem dieser Begriffe findest Du sicher was Brauchbares bei einem der Shopping-Portale (Amazon, Ebay etc).

Allein schon bei der Suche bei Google findest Du, was Du suchst.

TechGuru69
Fragesteller
Gegsoft  23.01.2024, 22:43
@TechGuru69

Das ist ein Stereo-Kabel, also die Zweikanal-Ausführung. Das kannst Du zwar auch nehmen, aber ein Kanal (also die Mono-Ausführung) reicht.

Es gibt spezielle Kabel für Musikinstrumente, die auch einen stärkeren Gummimantel haben. Die sind robuster und halten mehr aus.

KarlKlammer  23.01.2024, 23:47
@Gegsoft

Die meisten Instrumente mit aktiven Tonabnehmern bzw. mit aktiver Elektronik funktionieren nicht mit einem Stereo-Kabel. Auch funktionieren viele Effektgeräte nicht mit einem Stereo-Kabel in der Eingangsbuchse.