Welchen Abschnitt eures Lebens empfandet ihr als sehr belastend?

12 Antworten

An die ersten 5 Jahre meines Lebens kann ich mich nicht erinnern. War aber ganz klar keine schöne Zeit laut den Geschichten, die man so hört. Heute als Mutter frage ich mich, was mit den Erwachsenen nicht stimmte...

Belastend waren so einige Abschnitte in meinem Leben, Mobbing in der Schule, Liebeskummer mit 16, Zwangsablösung von meiner Mutter wegen ihres neues Lebensgefährten, lange toxische Beziehung und noch ein paar andere Dinge, die immer präsent sind. Immer ist irgendwas. Nervt einfach.

Zum Glück habe ich kapiert vor über einem Jahr, was zu tun ist um mich da nicht mehr runter ziehen zu lassen.

Der in dem ich mich gerade befinde (17 Jahre alt). Ich mache nächstes Jahr Abi, aber meine Noten sind nicht sooo toll, deshalb habe ich Angst keinen Studienplätze zu bekommen. Außerdem kann ich mich nicht zwischen 2 Berufen entscheiden und es macht mich fertig das diese Entscheidung welchen Weg ich wähle mein ganzes Leben bestimmen wird. Außerdem habe ich Pech in der Liebe und entfremde mich irgendwie gerade von meiner besten Freundin. Die nächsten 10 Jahre entscheiden über mein ganzes Leben und ich möchte dann glücklich im Beruf sein und eine tolle Familie haben.

Tod meines Vaters, als ich gerade 18 war, danach jahrelang die Bipolare Störung und Psychosen unserer Mutter.

Fehlgeburt mit 36.

Brustkrebs zu Beginn der Wechseljahre, kurz davor der Tod meiner Mutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Meine Jugend und die Zeit Anfang 20. Ich hatte in meiner Jugend Depressionen. Mit 19 habe ich meinen Partner an den Folgen eines Motorradunfalls verloren und meine Mutter hat mich auf die Straße gesetzt. Ich war orientierungslos, habe keine Ausbildung und keinen Job bekommen und dachte so: "Warum zum F*ck bin ich eigentlich auf dieser Welt?!" Da gab es streckenweise auch Suizidgedanken bei mir.

Zum Glück ist diese Zeit nun lange vorbei und ich bin im Leben angekommen :) . Und habe drei Ausbildungen :D

Die späteren Schuljahre (Abistufe ausgenommen).

Heißt: Der Prozess des Auseinanderlebens mit Leuten, mit denen man nichts anfangen kann und will.