Welche Zutaten, eurer Meinung, gehören in eine gute Tomatensauce rein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwiebel, Knoblauchzehe, Olivenöl, passierte oder stückige Tomaten aus Dose, etwas Weißwein, Lorbeerblatt, Oregano, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, manchmal noch Muskat und Chilipulver

Woher ich das weiß:Hobby
Warrior2022  10.12.2023, 11:14

Danke für den ⭐ 🙏

Haha, habe in meine letzte so ziemlich alles rein getan, was unsere Küche her gibt:

  • Butterschmalz, Olivenöl, Kokosfett
  • Knoblauch, Zwiebeln, eine Paprikaschote, Ingwer, Tomatenmark, Chilischoten
  • Thymian, Oregano, Currypulver, Salz, Pfeffer
  • Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Kümmel, arabischem Curry angemacht
  • Vitam R, Umami, Brühwürfel
  • Seetang
  • Honig, Rosinen
  • Rotwein
  • in Butter gesottene Champignons
  • etwas Zimt ganz zum Schluss

Ja, das ist am Ende immer noch eine Tomatensoße geworden. Endlos gebraten, gesotten und gekocht den ganzen Kram. Das Tomatenmark kommt erst gegen Ende dazu.

GrandVoyager
Fragesteller

Ein Tipp: mach mal PAsta und nimm auf deinem Blkon, auf deiner FEnsterbank, wild in der Natur, oder deinem Garten selbst angebaute Tomaten, pürriere sie, gib etwas Salz dazu (Pfeffer , oder andere Gewürze erst nachdem du meinen Vorschlag gekostet hast) und gib das kalt, roh, ungekocht zu der heißen Pasta (idealerweise Röhren Nudeln dazu) und schau mal was sich da auf dem Gaumen, insbesondere im Abgang tut. Ich denke ein guter trockener Rotwein muss nicht unbedingt in die Sauce, wenn man die Aromen stattdessen auch auf der Zunge aufeinadertreffen lassen kann. Oder richtig "verrückt" das gleiche wie beschieben, aber zusätzlich seperat Rosinen, oder Sultaninen zuerst ein paar Stunden in einer klieinen Menge kaltem Rotwein quellen lassen, dann auch pürieren und mit der kalt pürierten Gartentomate mit einem Holzstab, Löffel oä mischen (ohne Maschine). Ich sage nicht dass das Endergebnis sein muss, ich empfehle nur das mal auszuprobieren, um die krassen Gaumengefühle mal selbst erleben zu können.

Ich mache im Sommer immer mit den reifen Tomaten aus meinem Garten (ich habe alte, besonders aromatische Sorten) eine Tomaten-Grundsoße, indem ich die in einem Tomatenentsafter von Haut und Samen befreiten Tomaten mit etwas Olivenöl, Rotwein, Salz und Pfeffer und frischen Kräutern einkoche und dann einwecke. Bei Bedarf kann ich dann mit den jeweils erforderlichen Zutaten ganz verschiedene Soßen machen, z.B. mit Zwiebeln und Speck eine Amatriciana, mit Zwiebeln, Knoblauch, Stangensellerie, Karotten und Hackfleisch einen Ragù Bolognese usw. Auch für Gulasch und für verschiedene andere Gerichten eignet sich diese Tomaten-Grundsoße. Meistens kommt auch noch etwas Steinpilzpulver hinzu, das ich aus den im Sommer gesammelten Pilzen mache. Rosmarin, Thymian, Basilikum, Majoran und Salbei habe ich im Garten, der Bequemlichkeit halber aber auch am Küchenbalkon, Dill und Petersilie habe ich meistens in größeren Mengen eingefroren.

Olivenöl. Mittelmeerkräuter, Zwiebeln, eine Prise Zucker, Salz, Pfeffer. Eventuell Knoblauch, Tomatenmark, Tomaten. Ich nehme immer die San Marzanotomaten und jetzt im Winter die San Marzanotomaten aus der Dose,

GrandVoyager
Fragesteller

Nachdem ich gelesen habe, das 90% aller in Italien verarbeiteten Tomaten ursprünglich aus Cjhina/Asien stammen und nur in Italien verarbeitet werden müssen um legal nach EU Recht als Made in Italy gehandelt zu werden , habe ich mir Bio Marzano Tomatensamen im Internet bestellt.

GrandVoyager
Fragesteller
@Aylamanolo

ich lebe im kalifornschen Teil Deutschlands, daher wundert es mich zb auch wieso es nicht schon längsr die süßen hocharomatischen Weintraunben, die hier wachsen, in dt. Supermärkten gibt.

Hi

Zum zu Hause machen von kleinen Mengen Tomatensoße für Nudeln mit Tomatensoße habe ich die Meinung dass es mehr auf die Konsistenz ankommt und die richtige Salzmenge als sonst was. Außerdem darf es schnell gehen.

Daher gehören da für mich nur rein:

  • Tomaten (Pelati= geschälte Tomaten); zerrupft
  • Olivenöl
  • Knoblauch (ganze Zehen; nur andünsten und mitlaufen lassen)
  • Salz

Evtl. Wenn man hat frisches Basilikum oder Peperoncini (dann ist es Arrabbiata).

Wenn die Nudeln hinein kommen kommt auch ein Schluck Nudelwasser rein.

Aylamanolo  09.12.2023, 19:00

Ich mache es wie Biolek, Ich koche einen ganzen "Eimer" voll Tomatensauce, weitgehend so, wie du es auch machst, und friere sie dann portionsweise ein. Wenn ich dann keine Zeit und Lust habe, mich an das Kochen zu machen, hole ich eine eingefrorene Portion und taue sie langsam im Topf auf. Das geht schnell, während die Nudeln kochen. Je nachdem würze ich noch nach, weil durch das Einfrieren etwas an -Geschmack verloren gehen kann,

Grobbeldopp  10.12.2023, 08:38
@Aylamanolo

Das verführt mich sozusagen nicht weil die Soße die ich mache ist ebenfalls fertig während das Nudelwasser aufwärmt und die Nudeln kochen. Knoblauch anziehen lassen, geschälte Dosentomaten dazu, reduzieren ein bissl ein während Nudeln kochen.