AMA: Weltraum & Raumfahrt
Alles zum Themenspecial

Welche zusätzlichen Probleme ergeben sich für wiederverwendbare Hitzeschilde in der Marsatmosphäre?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist denkbar kompliziert. Einerseits ist die Marsatmosphäre extrem dünn, was jede Landung erschwert, wenn man die Bremswirkung der Atmosphäre nutzen will. Selbst wenn die Landeregion tief liegt, ist dort die Dichte der Erdatmosphäre in etwa 30 Kilometern Höhe vergleichbar – und bei Landungen auf höhergelegenen Gebieten wird es noch schwieriger. Und dann ist da die andere chemische Zusammensetzung. Insgesamt können da extreme Temperaturen auftreten. Unsere Fachleute haben dazu mal Versuche durchgeführt, die hier beschrieben werden: https://www.scinexx.de/news/technik/forscher-simulieren-mars-landung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Animecookies007 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:38

Das ist schlecht, an Starship und Falcon 9 Starts (ich habe mir eine Menge davon angeschaut) bremst die Atmosphäre relativ genau ab der Höhe erst signifikant die Rakete bzw. die Erststufe ab. Dann braucht man wohl sehr viel Treibstoff für den Landing Burn.

Ich bedanke mich!

die nasa hat doch schon erfolgreich mehrere mars-rover abgesetzt, ohne dass es mit den träger-systemen probleme gab.

da das abbremsen über die "lufthülle" einer atmosphäre auf dem mars nicht besonders gut funktioniert, wird eher ein raketen-gestütztes bremssystem zum einsatz kommen.

also sind hitzeschutzschilder wir beim space-shuttle nicht oder in leichter ausführung nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

Animecookies007 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:49

Ich weiß, man nimmt dafür aber auch ein einmalig verwendbaren Hitzeschutz, sowas ist billig und einfach herzustellen.

Das Starship soll aber wiederverwendbar sein.

noname68  28.05.2025, 18:50
@Animecookies007

das starship ist aber für einen flug zum mars völlig ungeeignet. etwa so wie ein schlauchboot für eine reise über den atlantik.

Animecookies007 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:58
@noname68

Naja, für Menschen schon - Skylab in XXL für die 2 Jahre Lautes Rauschen der Maschinen, LED Licht, schwarzer Weltraum mit kleinen Punkten, rote Wüste ohne Leben.. Da braucht man schon ein wohnliches Raumschiff..