Welche Ziele wollt ihr aktuell erreichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit vor allem: Gesund bleiben.

Ich arbeite seit 38 Jahren und habe im Beruf schon alles erreicht, was da für mich ging.

Ich war über 20 Jahre lang verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, das Thema Partnerschaft/ Heiraten/ Familie ist also auch durch.

Bleibt also langfristig nicht mehr viel. Das klingt perspektivloser als ich mich fühle, aber Ziele, wie man sie vielleicht mit 18 oder auch noch mit 30 hat, also von mir aus "Familie gründen", "Studium erfolgreich abschließen", "Haus bauen" habe ich nun mal nicht mehr und das war doch sicher mit der Frage gemeint?

Ich lasse mich lieber überraschen, ob dann doch noch mehr kommt als "alt werden und im Ruhestand sein".

verreisterNutzer  05.07.2023, 19:08

Danke für deine wundervolle Antwort 🥰

Du hast wirklich viel erlebt und ich wünsche dir weiterhin viel Glück, Freude und Gesundheit 🍀🌺

Liebe Grüße ✨

WeiSte  05.07.2023, 19:18
@verreisterNutzer

Danke schön. :)

Du hast wirklich viel erlebt

Ja, und nicht alle Pläne haben sich erfüllt und es ist auch nicht immer so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Deshalb würde ich heute auch jedem sagen: Plane nie dein Leben für die nächsten 20 Jahre voraus. Es kommt anders als du denkst.

Manchmal kommt es schlechter, manchmal besser, manchmal einfach nur anders. Das ist normal und die Hauptsache ist, bei all dem den Optimismus nicht zu verlieren, sich von Niederlagen nicht entmutigen zu lassen und flexibel zu bleiben, bei dem, was man plant oder erreichen will.

Denn oft öffnen sich durch geplatzte Pläne ganz neue Möglichkeiten.

verreisterNutzer  05.07.2023, 19:39
@WeiSte

Das hast du schön gesagt 🥰

Mich hast du damit auch inspiriert, weil ich mir oft Sorgen um meine Zukunft mache und sogar Angst habe, aber eigentlich ist es voll schade... Man sollte einfach immer seinem Herzen folgen und niemals aufgeben, auch wenn man mal hinfällt. Das Leben ist fast wie Achterbahnfahrt und man sollte seine Zeit nicht mit zu vielem Nachdenken und Sorgen verschwenden. Wir leben nur einmal auf dieser Erde und sollten es einfach in vollen Zügen genießen, egal was passiert. Es ist halt so, wie es ist.

WeiSte  05.07.2023, 20:03
@verreisterNutzer

Genau so ist es.

Ich wünsche dir aber trotzdem, dass möglichst viele deiner Wünsche in Erfüllung gehen, und dass Niederlagen die Ausnahme bleiben. 🙂

Eine Familie zu gründen.

Erfolgreich in der Arbeitswelt zu sein.

Sterben.

Aktuell...?! Gar nix. Aber ich habe grundsätzlich das Ziel, einigermaßen gesund zu bleiben, das gilt für Körper und Geist. Das ist in diesem Alter nicht mehr soooo selbstverständlich. Aber bis jetzt...drei mal auf Holz (sprich Kopf) geklopft. Alles andere findet sich schon.

Ich vergleiche mein Leben immer mit einer normalen Kerze (keine Teeleuchte🤣). Drei viertel sind abgebrannt. Also habe ich jetzt noch ein wenig.^^ Wenn dann nur noch der Docht übrig ist...na dann ist der Gevatter schon zur Stelle. Aber bis dahin lasse ich es mir noch gut gehen.^^

Falls dir das alles ein wenig zu 'geschwollen' vorkommt....vielleicht umwehte mich gerade ein Hauch von Melancholie.^^

Habe die Ehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.07.2023, 19:04

Danke für deine Antwort ☺️

Die Erklärung mit der Kerze war wirklich sehr kreativ und verständlich. Ich wünsche dir nur das Beste und lass es dir gut gehen 🍀🥰

Liebe Grüße ✨

meine Rente

in spätestens 4 Jahren