Welche Wago-Klemmen sind für Verteilerdosen (230V) geeignet?

5 Antworten

Es sind beide Wago-Typen zulässig. Die 221 wäre mir dafür zu teuer. Allerdings kann die 221 auch mehr, es reicht aber die 2273.

Schalterklemmdosen sind „state of the art“. Es findet die Verdrahtung hinterm Schalter statt und ist somit jederzeit erreichbar. Der „Mehrverbrauch“ an Leitung ist zu vernachlässigen. Der Königsweg ist Licht- und Steckdosenkreise zu trennen.

micholee
Fragesteller

Die Trennung der Kreise wäre ja nur möglich, mit einem separaten Leerrohr und die getrennte Verteilungen unterhalb Schalter und Steckdose.

ProfDrDrStrom  21.06.2018, 09:20
@micholee

Die erste Steckdose in einem Raum wird von der Verteilung eingespeist und von dort werden alle weiteren Steckdosen versorgt.

Der Lichtstromkreis wird am Schalter eingespeist und ggf. zum nächsten Raum gebrückt.

Beide Stromkreise dürfen ausserhalb des Stromkreisverteiler nicht mehr zusammengeführt werden.

Ein Leerrohr ist nur bei entsprechender Installation zu verwenden.

micholee
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Unter Zusammenführung versteht man dann, dass Sie nicht in der gleichen Verteilerdose durchgeschaltet oder verteilt werden dürfen? Der Kabelweg bzw. die Verlegung wäre ja sicherlich egal, da sie ja zum Sicherungskasten den gleichen Weg gehen.

Kann man hier problemlos die 221 einsetzen?

Ja. Hebelklemmen sind eigentlich für den Anschluss flexibler Leitungen

Darf man dies?

Ja.

Sind dadurch nicht mehr Kabel notwendig, wenn man innerhalb von Steckdosen oder Schaltern verteilt?

Jein, es kommt darauf an.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Klemmen zum Leitungsquerschnitt passen.

Zu den Klemmen: Du kannst in der Abzweigdose jede beliebige Klemme verwenden, die für die Spannung/den Strom/den Leiterquerschnitt/die Leiterart usw. ausgelegt und zugelassen sind. Selbst Schraubklemmen wären noch zulässig. ;-)

Zur Installationsweise ansich: Auch hier ist beides erlaubt, wobei die Variante mit hinter den Steckdosen verdrahten die heute übliche ist. Durch die Verdrahtung hinter den Schaltern (nur in tiefen Dosen erlaubt!) musst du später nicht die Tapete aufschneiden. Dass du mehr Leitung brauchst, stimmt nur bedingt, denn wo ist der Unterschied, ob die Abzweigdose hinter einem Lichtschalter oder als separate Dose unter der Decke sitzt? Die Zuleitung ist vllt. 1-2m länger und du hast hier und da parallel laufende Leitungen, welche bei einer abzweigdosenbasierten Installation zu einer Leitung vereint werden würden. Aber dafür spart man das an anderen Stellen wieder heraus. Zudem haste weniger Klemmstellen.

Aufputzinstallation ist jedoch auf die "alte" Variante mit separaten Abzweigdosen beschränkt, da die "abzweigdosenlose" In stallation 1) bescheuert aussehen würde und 2) Zusatzklemmen nur bedingt erlaubt sind und oftmals gar kein Platz dafür vorhanden ist.

chipC  13.01.2020, 21:56

Ist das wirklich so, ich habe das noch nirgends gehört oder gelesen,daß die -Verklemmung- wie es eigentlich statt Verdrahtung heißt richtigerweise.. nur in tiefen Abzweigschalterdosen erlaubt sei. Bitte wo steht das, ich lerne gern dazu!?

Franky12345678  16.01.2020, 13:59
@chipC

Auf der Innenseite der Schalterdose. Dort steht die Anzahl erlaubte Klemmen und Leiter jeweils mit und ohne eingebautem Gerät.

Die Wago 221 nehme ich nur wenn ich mehradriges oder feindrahtiges Kabel habe .Für NYM Kabel eigentlich nur das 2273.

Ja die 221 kannst du wahrlich problemlos verwenden. Jedoch würde ich von einer Verteilung von Licht und Steckdosen am der Schalterkombination absehen. Ist zwar machbar, wird aber irgendwann unübersichtlich. Denke dran Strom macht klein schwarz und hässlich! Dose an die Wand ist auch nicht zwingend hübsch, aber praktisch.