Verkabelung von LED-Deckeneinbaustrahlern. Welche Leitungen/Klemmen/etc.?

1 Antwort

theoretisch gehts, aber ich empfehle, alles mit NYM duch zu verdrahten, und die schutzleiter dann einfach entweder ebenfalls mit Wago 222-413 duchverbinden, oder eben normale wago Steckklemmen (2237 oder 237)

lg, Anna

jhmsnzgarnlt
Fragesteller

danke,

warum die empfehlung, durchgängig nym zu nehmen?

hatte damit angefangen, aber das zeug ist so starr, dass es einfach keinen spass macht das durch die lattung zu fädeln.....

schutzleiter durchklemmen könnte ich auch mit dem h05 - ist dreiadrig. da die spots aber schutzleiterfrei sind - wozu?

danke fürs "nachantworten" :)

ach und: an den jeweiligen "klemmpunkten" - also da, wo ein spot verdrahtet wird, zusätzliche dose oder reichen die wagos?

Peppie85  07.07.2015, 18:17
@jhmsnzgarnlt

dosen brauchts nicht unbedingt. und was das NYM angeht.. natürlich kannst du auch flexibles kabel verwenden. aber dann bitte welches mit 2 lagen isolation und bitte denk dran, wenns 3adrig ist, dann muss der schutzleiter duchgeklemmt werden. ganz einfach, weil er immer anzuschließen ist... und sei es eben nur zu messzwecken...

lg, Anna