Verkabelung von LED-Deckeneinbaustrahlern. Welche Leitungen/Klemmen/etc.?

1 Antwort

theoretisch gehts, aber ich empfehle, alles mit NYM duch zu verdrahten, und die schutzleiter dann einfach entweder ebenfalls mit Wago 222-413 duchverbinden, oder eben normale wago Steckklemmen (2237 oder 237)

lg, Anna

danke,

warum die empfehlung, durchgängig nym zu nehmen?

hatte damit angefangen, aber das zeug ist so starr, dass es einfach keinen spass macht das durch die lattung zu fädeln.....

schutzleiter durchklemmen könnte ich auch mit dem h05 - ist dreiadrig. da die spots aber schutzleiterfrei sind - wozu?

danke fürs "nachantworten" :)


ach und: an den jeweiligen "klemmpunkten" - also da, wo ein spot verdrahtet wird, zusätzliche dose oder reichen die wagos?

0
@jhmsnzgarnlt

dosen brauchts nicht unbedingt. und was das NYM angeht.. natürlich kannst du auch flexibles kabel verwenden. aber dann bitte welches mit 2 lagen isolation und bitte denk dran, wenns 3adrig ist, dann muss der schutzleiter duchgeklemmt werden. ganz einfach, weil er immer anzuschließen ist... und sei es eben nur zu messzwecken...

lg, Anna

0

Gibt es Chips, die max. 1 cm2 groß sind und die Farbe einer LED Leuchte je nach Signal ändern kann?

mit Signal ist halt Funksignal gemeint :)

...zur Frage

LED mit Diode anschließen und über Stereo Anlage laufen lassen?

Servus, wie man im Video schon sehen kann erkennt man direkt mein vorhaben !

Ich die LED von der leiste sind an meiner Anlage angeschlossen aber so wirklich aufleuchten tut sie nur wenn ich gut aufdrehe... Ich möchte aber auch das wenn die Musik leise ist das sie im Takt mit leuchtet. Ich hab was von Dioden gehört kann mir aber dazu nicht wirklich eine Schaltung ausdenken ... Habt ihr eventuell noch Tipps wie ich das anders machen kann ? Ausser mit LED RGB Controller undso zeugs ? MFG Swaggerjonsen

https://www.youtube.com/watch?v=6XzRViyjTbM

...zur Frage

Reihenschaltung 4x LED Einbauspots 230V(7W, GU10 Fassung) und LED Vorschaltgerät - 12V - 30W ok?

Ich möchte mir gern eine Deckenleuchte selbst bauen mit 4x LED Einbauspots 230V(7W, GU10 Fassung) und einem LED Vorschaltgerät - AC230V->DC12V - 30W an welches dann LED Streifen angeschlossen werden. Ist das problemlos in Reihe schaltbar oder bekomme ich Probleme auch im Bezug auf Widerstände weil der Trafo zum Schluß dran hängt? Das ganze wird mit normalen Wago Anschlußklemmen verbunden.

Hier der Trafo den ich verwenden möchte. Die anderen Teile sind auch auf der Webseite aber ich kann hier leider nur einen Link einfügen:

http://www.lichtdekor.de/flexible-LED-Streifen-flexible-LED-Leisten-flexible-LED-Stripes/LED-Netzgeraete-116/LED-Vorschaltgeraet-12V-30W-IP68.html

Danke für Euer Feedback.

...zur Frage

LED Beleuchtung 12V oder 230V im Wohnbereich?

Hallo Community, in einem Wohnzimmer besteht die Möglichkeit auf eine Deckenleuchte (keine Einbauspots) mit

  1. GU10 Sockel (230V - 6 Leuchtmittel - Die Trafoelektronik sitzt in jedem einzelnen LED- Leuchtmittel)
  2. oder eine Leuchte mit GU5,3 Sockel (12V - 5 Leuchtmittel - Ringkerntrafo).

Ich möchte LEDs verwenden (Anm. aufgrund der überdurchnittl. positiven Bewertung auf Amazon, bevorzugt vom Hersteller Sebson).

Nun habe ich die Auswahl entweder,

  • 1 neue Leuchte (GU10) zu kaufen
  • den Ringkerntrafo (GU5,3) zu verwenden
  • den Ringkerntrafo durch einen Elektr. LED Trafo zu ersetzen
  • oder den Ringkerntrafo auf einen gewickelten Rundtrafo auszutauschen

der Ringkerntrafo hat zu dem noch den Nachteil der Induktion (vermute dass kein Kondensator verbaut ist).

Beachtet man nun die verschiedenen Vor- und Nachteile dieser Varianten (Wartungs/ersatzkosten, schlechte Spitzenspannungen, Stromverbrauch, Erwärmung, etc.), ohne Rücksicht auf 230V sind gefährlicher, welche ist wohl für den BETRIEB die beste Lösung auf lange Sicht?

Bitte nur Antworten wer sich wirklich auskennt, bzw Erfahrung damit hat. :)

LG

...zur Frage

"Normale" Steckdosen LED´s ins Auto bauen?

Guten Abend liebe Community. Ich habe mir vor geraumer Zeit einen alten Mercedes Benz C180 W202 bj. 1994 zugelegt. Nun frage ich mich ob ich eine 5 Meter 4 Farbige LED Kette in das auto reinbauen kann. Und wenn ja wie und wo. Kann oder sollte ich vom Zigarettenanzünder oder eher vom Sicherungskasten weggehen? Die LED´s haben einen Normalen Steckdosentrafo. Bin auf dem Gebiet Elektrik und verkabelung leider extrem unerfahren weshalb eine möglichst genaue Beschreibung oder eine gute Wissensquelle von Vorteil wäre.

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

ISDN Telekom Endgeräte direkt anschließen?

Folgendes in der Praxis meines Vaters ist die alte Telefonanlage verreckt bin nun dabei eine neue anzuschließen Problem: der neue EUMEX 402 hat keinen Anschluss für ein ISDN Endgerät kann ich nun das ISDN Telefon direkt an die Telekom Buchse schließen und parallel dazu die Telefonanlage welche dann nur das Faxgerät zu versorgen hat ?
Wie muss ich das Polen also welcher Anschluss des Steckers entspricht a1a2 b1 und b2 ?
Bin für jede Hilfe dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?