Welche vorteile hat der Klimawandel für Europa?

6 Antworten

Gar keine.

Es gibt dann mehr Extremwetterlagen wie Starkregen, ausbleibender Regen, Wirbelstürme, längere Hitzeperioden usw.

Das führt dann z.B. zu ...

  • Dürren und schlechter Ernte (ein verknapptes Lebensmittelangebot führt zu steigenden Preisen und zu größerem Hunger und zu mehr Hungertoten global gesehen)
  • generell zu Wassermangel, was dann auch die Gartenpflege, die Unterhaltung von Schwimmbädern oder die nutzbare Trinkwassermenge betreffen kann (Wasser wird teurer, da es knapp ist)
  • zu Überschwemmungen, Konsequenz wären dann Tote, zerstörte Häuser, zerstörte Infrastruktur und Vernichtung der Ernte
  • zu schlechterer Arbeitsleistung, zu Belegung der Notaufnahmen wegen hitzebedingter Kreislaufstörungen und zu Hitzetoten durch lange Hitzeperioden
  • zur Einschleppung bestimmter Krankheiten und Schädlinge, die wärmeres Klima mögen
  • zum Waldsterben durch Hitze und Wassermangel, zu erhöhter Waldbrandgefahr mit Toten und zerstörten Häusern

Also im Endeffekt kostet uns der menschengemachte Klimawandel alle Geld und eventuell auch das Leben.

Es wird auch mehr Klimaflüchtinge geben, die nach Europa wollen, weil bestimmte Regionen der Welt nicht mehr bewohnbar sein werden, da sie überschwemmt wurden, oder komplett ausgetrocknet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Gar keine Jobverluste Überschuldungen Menschen werden immer ärmer verlieren ihr Zuhause.Das ist das Ende.Sterbehilfe wäre was sinvolles gewesen.

Langfristig könnten Ressourcen in den Polarregionen erschlossen werden. Wird allerdings vermutlich zu militärischen Konflikten führen, wie sie überall stattfinden, wo große Bodenschätze verfügbar sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Anarchist

Crack  11.05.2023, 15:47

Die Polarregion ist nicht Europa.

Frosch161  11.05.2023, 15:50
@Crack

Grönland gehört zu Dänemark und verschiedene europäische Staaten erheben Gebietsansprüche auf die Antarktis.

Crack  11.05.2023, 16:01
@Frosch161

Grönland gehört geografisch zu Nordamerika.
Selbst wenn europäische Staaten in der Antarktis Gebiete beanspruchen,
werden diese Gebiete dadurch nicht zu Europa gehören.

Frosch161  11.05.2023, 16:10
@Crack

Verstehe die Frage so, dass es um potentielle Vorteile für die europäischen Staaten geht und weniger um das geographische Europa.
Aber klar, die Frage lässt sich natürlich auch anders lesen.

Die Menschheit stirbt auch in Europa allmählich aus was dann der Natur eine Chance gibt sich vielleicht irgendwie zu regenerieren.

Er stärkt die Wirtschaft. Die Bürger sollen sich neue Autos kaufen, ihre Häuser besser dämmen, neue Heizungen einbauen, auf vegane Nahrungsmittel umsteigen usw.