Welche Vornamen findet Ihr am meisten/ehesten zeitlos (oder zumindest in den Jahrzehnte, wo ihr gelebt habt, nicht so gealtert sind)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jungs: Christian, Michael, Stefan, Lukas
Mädchen; lisa, Lena, Sarah, Laura, Anna, Marie
(0815 Namen halt)

Es sind Namen, die es in jeder Altersklasse gibt und wo ich auch Leute jeder Altersklasse kenne - Namen, die nie so richtig modisch waren, aber deswegen auch nicht direkt altmodisch klingen und die keinem Jahrzehnt so richtig zugeordnet werden können - so wie zum Beispiel Fabian, Daniel, Moritz, Benjamin, Adrian oder Lukas typische Namen meiner Generation sind (bin ein 1990er) oder so wie Jörg, Rainer, Olaf, Bernd, Klaus oder Dieter typische Namen unserer "Elterngeneration" und der 1960er-Jahre sind. Da kann man beim Namen meist auf das Alter in etwa schließen - so wie ein typischer Heinz, Franz, Berthold oder Erwin meist deutlich über 80 ist. Es gibt aber auch zeitlose Namen.

  • Bei Männern sind das z.B. Stefan, Christian, Peter, Paul (wobei das vor ca. 15 Jahren ein Modename war, dennoch zeitlos), Andreas, Viktor, Martin oder Johannes.
  • Bei Mädchen denke ich an z.B. Anna/Anne, Christine, Elisabeth, Maria (nicht Marie - das war mal ein Modename so Anfang der 2000er wie auch Sophie), Vera, Friederike oder Linda.
  • Ich kenne einen 1927 geborenen Stefan und einen, der 1952 geboren wurde ebenso wie einen, der 2000 zur Welt kam und "Elisabeths" der Jahrgänge 1934, 1948, 1968 und 1990. Die Namen passen immer.

Ich gehe dabei nach dem Motto vor, wie ich mir die Namensträger vorstelle bzw. wie alt sie sein mögen und da gibt es echt Namen, die nur auf eine Generation begrenzt erscheinen, in der sie stark in Mode gewesen sind sowie Namen, die es immer gab und immer geben wird, die in den letzten Jahrzehnten zwar nie ganz vorn mitmischten, aber doch nie ganz ausgestorben waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anika. Ist recht selten und deswegen vielleicht zeitlos.

Thomas, Stephan, Matthias

Andrea, Birgit, Claudia, Monika, Vera