Welche von den Grafikkarten ist am besten Preis/Leistung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

RX 6700 XT (338€) 69%
RX 6600 (203€) 31%
RX 6800 (459€) 0%

4 Antworten

RX 6700 XT (338€)

Bezogen auf die durchschnittliche Praxisleitung per Euro bietet die Powercolor RX 6700XT die beste Performance für's Geld in FHD.

Die XFX RX 6800 fällt im Mittel davon aber nicht allzu weit ab in der Performance je Euro. Ihr PLV gegenüber der 6700XT verbessert sich mit zunehmender Auflösung > FHD spürbar.

Die RX 6600 ist aber bei knappem Budget auf jeden Fall immer noch eine gute und solide Empfehlung für FHD.

Die Gigabyte RX 6700XT für knapp 700 Euro kommt entweder von einem Wucherer, oder das Angebot beinhaltet einen Beschreibungsfehler bei Preis oder Modellbezeichnung.

LG

RX 6600 (203€)

Keine von denn genannten Grafikkarten würde ich kaufen weil alle eine mehr oder minder schlechte Wahl sind.

Die Rx 6800 sieht gegen eine ähnlich teure Rx 7700 XT alt aus:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7700+XT

Die Rx 6700 XT ist nur minimal schneller als eine Rx 7600 (und die Rx 7600XT steht in den Startlöchern) kostet aber deutlich mehr als die RX 7600:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7600

Und für die Rx 6600 würde ich mich nur entscheiden wenn mein Budget nicht mehr hergeben würde.

Der Vorteil der RX 7xxx Karten ist das die deutlich weniger Strom benötigen und zudem schon KI Einheiten dabei haben welche den Rx 6xxx Karten fehlt.

Daher müsste man mir die Rx 6xxx Karten schon richtig im Preis schmackhaft machen was ich aber bei den Preisen bei dir nicht so sehe.

Also warum was veraltetes kaufen wenn es das Neue zu einem ähnlichen Preis gibt.

RX 6700 XT (338€)

Hallo,

aus Preis-Leistungssicht sind alle Karten gut. Die RX 6700XT bietet jedoch das in meinen Augen attraktivste Gesamtpaket.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Frage die sich mir mal erst stellt: für welchen Einsatzzweck brauchst die?

Nehmen wir mal das neue CS2 vom nächsten Monat, dann sollte hier wenigstens ein 7800XT auszuwählen sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Zero2310
Fragesteller

Hab doch oben gesagt für was ich sie brauche.

MichaelSAL74  15.09.2023, 13:00
@Zero2310

"Games zocken"

Was denn? SC2000? da wäre schon die RX6600 zu viel

Infos Infos Infos

ABER wenn Du nur rein nach Budget gehst, dann nimm Dir die RX6600, aber wunder Dich nicht, wenn die 8GB VAM in 1080p limitieren und für 1440p nicht mehr reichen, von 2160p wollen wir erst gar nicht reden

Wie Du siehst: INFOS her sonst kann man hier nix Gescheites zu sagen

Zero2310
Fragesteller
@MichaelSAL74

(alles in 1080p) Keine allzu großen Games: Minecraft, CSGO. Der Rest ist nicht erwähnenswert

MichaelSAL74  15.09.2023, 13:07
@Zero2310

na geht doch. warum denn nicht gleich so!? man denkt hier immer, daß es ein Staatsgeheimnis sei nützliche Infos direkt preis zu geben

Dann schaut man mal hier CS: GO mit 29 Grafikkarten im Benchmark - ComputerBase und stellt fest, daß ne poplige 1050ti reichen würde wohl, also reicht auch ne RX6600 wohl.

Herleitung: ohne jegliche Gewähr