6650 xt oder 6700 xt?

schortkramer  01.10.2023, 00:17

welchen prozessor und welches mainboard hast du?

DarkI888
Fragesteller

Weiß ich leider nur ungefähr sind aus der Mittelklasse. Glaube i5-12400F und Gigabyte B550.

5 Antworten

Hallo,

die 100 Euro Aufpreis sind es schon wert. Der Grafikchip rechnet deutlich flotter. Zudem sind die 12 GB VRAM auch ein grosses Argument.
Ich rate dir somit zur RX 6700XT.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt drauf was du zockst, in dem einen oder anderen Spiel können 8gb vram bereits ins full HD bremsen. Hogwarts legacy als Beispiel.

Da wären die 12gb der 6700xt also angebracht.

Naja also für die Zukunft wären 12gb besser, aber nicht zwingend notwendig.

Lg

DarkI888
Fragesteller

Ich hatte jetzt an das neue Lords of the fallen gedacht, was bald rauskommt. Für sowas ist diese 6700 wahrscheinlich angebrachter oder?

Problem ist halt, dass dir GraKa kurzfristig kaputt gegangen ist. Somit ist das Budget entsprechend begrenzt.

Usj89  01.10.2023, 00:32
@DarkI888

Wenn deine finanziellen Möglichkeiten es zulassen, dann lieber die 6700xt.

Lohnt sich nicht wirklich.

Kingnick13  01.10.2023, 00:41

Bei der 5700xt lassen sich die Settings aber etwas höher einstellen aufgrund von mehr VRAM.

6650xt wird reichen. du hast nur ENTWEDER einen 12400f oder ein B550 board, beides zusammen passt nicht. Der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist je nach Game aber schon gravierend, im Durchschnitt aber "nur" 25% also der Aufpreis ist schon gerechtfertigt, aber ich würds mir auch sparen, wenn ich wenig Geld hätte, einfach weil ca. 230€ viel leichter verdient sind als 330€!

Die 6700XT ist halt wegen mehr VRAM zukunftssicherer, auch wenn sie mehr Geld kostet, wird sie länger halten als eine 6650XT. Auch wenn sie mehr im Geldbeutel schmerzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker