Hallo,

ja - die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Relevanter sind hier Leistung sowie Anschlüsse des Netzteils und Platz im Gehäuse.

LG

Generell passt eigentlich jede heute Grafikkarte auf jedes Mainboard da das PCIe Interface von jeder Karte genutzt wird. Ist also alles miteinander kompatibel, jedenfalls auf der Hardwareseite

carsten782
Fragesteller

ok also würde auch die 3070 gehen bzw. welche ist besser die oder die 3070?

Okamaru  26.02.2023, 20:15
@carsten782

Es passt auch eine GTX970 oder eine rx6900xt. Alle Grafikkarten nutzen das PCIe Interface. Alle PC Mainboards haben mindestens einen 16x PCIe Slot. Also ja, du kannst jede Grafikkarte rein schmeißen die du willst, solang das Netzteil genug Leistung aufbringen kann und die Karte in das Gehäuse passt.

Die AMD Karte ist generell etwas schwächer als die RTX3070, dafür ist sie aber auch preiswerter.

carsten782
Fragesteller
@Okamaru

ok reicht da 500 watt für intel i5 und 3070?

Okamaru  26.02.2023, 20:28
@carsten782

Kommt drauf an welche 3070 du nehmen würdest. Die hat eine TDP von ca. 300 Watt, der I5 hat eine TDP von 125 Watt, da wärst du schonmal bei 425. Dann hast du noch den Rest des PCs der auch nochmal 50-70 Watt ziehen kann. Ein 500Watt Netzteil könnte also knapp werden.

Und ja, das Gehäuse unterstützt das Mainboard. Das Mainboard hat den Formfaktor ATX, das Gehäuse ist ein Midi-Tower, da passen ATX Mainboards rein.

Okamaru  26.02.2023, 21:53
@carsten782

Statt einem RGB Netzteil (was absolute Verschwendung ist weil man das RGB nichtmal sieht) würde ich dir zu einem Netzteil raten was etwas effizienter läuft.

Zum Beispiel dieses: https://amzn.eu/d/8I1NyvV

Je höher der 80Plus Standard, desto effizienter das Netzteil.

würde gehen, schau dir auch gerne mal die RX6750XT 👍

Hi,

das passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Ja das kann man machen.