Ist eine RX 6700 xt noch zukunftsfähig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist sie. Leistung passt und der VRAM ist mehr als ausreichend.

Ja, schon. Die grafischen Sprünge sind in den letzten Jahren relativ stagniert. Ich denke erst am Ende der Ps5/Series-X Lebenszeit wird ein weiterer Sprung kommen. Bis dahin und darüber hinaus wird man mit einer 6700xt weit kommen. (Nahezu identische Leistung wie die Series-X)

m14brazy
Fragesteller

Ich zocke eh nicht die neusten spiele, ich zocke nur GTA, Red dead 2 und Warzone (also das sind die "größten" spiele)

Es ist die aktuellste Serie, natürlich ist die Karte zukunftsfähig.

Eromzak  16.09.2022, 04:55

Tbh die Speicheranbindung ist zwar genial gelöst aber dennoch schwachbrüstig. Das könnte langfristig schon für Probleme sorgen.

Kingnick13  16.09.2022, 04:56
@Eromzak

12 GB sollten mehr als ausreichend sein auch in Zukunft.

Eromzak  16.09.2022, 04:57
@Kingnick13

Ich mein die Speicheranbindung nicht die Menge. 12GB ist schon ok, wobei eben 12gb nicht gleich 12gb sind. Eben Thema anbindung und natürlich Speichergeschwindigkeit.

Grüße

Kingnick13  16.09.2022, 04:57
@Eromzak

Wo sollte das ein Problem sein, ist es doch aktuell auch nicht?

Eromzak  16.09.2022, 05:19
@Kingnick13

Na wenn ich einen Speicher habe der 384GB/s durchballert wärend andere Karten gut und gerne das doppelte oder ca dreifache schaffen. (3080 z.b.) bzw selbst meine Karte (1080ti) die jetzt bald 5 Jahre alt ist 450gb's schafft. Mit wohlgemerkt älterem Speicher. Nur 12GB ram haben reicht nicht wenn du den nicht schnell gefüllt bekommst. Ein anderes Problem sind natürlich die Latenzen in dem Fall, mehr durchsatz = niedrigere Latenzen. Ich sehe gerade bei der neuen Unrealengine da z.b. evtl ein problem - weil da schon sehr viel Daten durchgestreamt werden. Zumal für die Spielbarkeit in der Zukunft ja am relevantesten sein dürfte was die niedrigste FPS ist die du erreichst und nicht was die durschnittliche FPS ist.(die PS5 und Xbox setzen ja auch genau darauf,auf möglichst niedrige Latenzen und mehr durchsatz als die 6700xt (eher so 6800level))

Ob das jetzt hintenraus einen Effekt hat hängt natürlich immer davon ab was man in Zukunft spielt und welche Performance man haben Móchte - ganz klar vollkommen Subjektiv. Kann aber durchaus ein Problem sein, wie gesagt meine 5Jahre alte 1080TI schlägt die 6700xt immernoch was Bandbreite angeht, und das sollte halt eigentlich nicht sein finde ich. Zumal die Karte ja jetzt auch nicht super gúnstig ist. Ist ja klar das AMD irgendwo sparren muss, die Preise müssen ja irgendwoher kommen - man blendet halt oft mit Dingen im Marketing die jeder gut kennt - also pack halt bissle mehr ram drauf - das sieht gut aus - darf auch geren GDDR6 sein (meine hätte ja nur GDDR5) - aber die Frage darf ich stellen wofür eigentlich GDDR6 verwenden wenn man dann die anbindung bei 12GB schwächer macht als unter GDDR5 mit 11GB offensichtlich möglich gewesen wäre. Find ich ultra schräg. Ich mein vll gibts da ja auch nen technischen Grund das das irgendwie besser wäre - der wäre mir dann halt nur nicht bekannt. Aber aus meiner Sicht gehts hier hauptsächlich um marketing - hauptsache halt 12gb ram drauf und gddr6 - das verkauft sich - tuts ja auch.

Kingnick13  16.09.2022, 05:22
@Eromzak

Das ist ja nur Theorie in de Praxis sieht’s anders aus. Immerhin hat die Karte 12 zb Nvidia hängt da immernoch bei 8gb, was durchaus limitieren kann.

Eromzak  16.09.2022, 05:56
@Kingnick13

Das ist nicht Theorie, aufgrund dessen sind die RAM vergleiche ja auch nicht funktional 8GB Ram bei ner 3070 entsprechen nicht 8GB ram auf ner AMD karte im moment. mit mehr Speichergeschwindigkeit braucsht du weniger Ram. Teils horrende Unterschiede vorallem dann wenn du DLSS bzw respektive FSR verwendest - bei Raytracing sowieso, aber das ist eh nciht für jederman, DLSS bzw FSR allerdings dürften in Zukunft sehr relevant sein wielange die GPU durchällt da wir hier deutlich performanter unterwegs sind. Das Problem ist das du hier teils horrende Unterschiede in der VRAM usage hast und das dürfte hauptsächlich an der Speichergeschwindigkeit liegen.

Natürlich, mit der Karte hast du lange in WQHD und Full hd Spaß auch für neuere Spiele dank deS größeren VRAMs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.