welche verborgenen fähigkeiten hat der mensch?

26 Antworten

Verborgene Fähigkeiten wie Beatboxing und Astralreisen?

Vielleicht ein Naturtalent zum Kochen, Ringkampf oder Luziden Träumen.

Ein schnelles Reaktionsvermögen, ein klarer Kopf in Gefahrensituationen, das "Zweite Gesicht", der "Böse Blick" oder die Fähigkeit, die Geister Verstorbener zu sehen.

Der Mensch verfügt über eine Vielzahl von Fähigkeiten und Talenten, die nach meiner Ansicht nach nur nicht aktiv genutzt, oder ausreichend gefördert werden.

Beispiel Malen und Zeichnen: Als Kind hat vermutlich fast jeder gerne gemalt. Erst als uns bewusst wurde, dass die Realität anders aussieht, als das was wir malen, wurden wir unzufrieden.

Wenn dann noch die Bewertung durch andere Menschen dazu kommt und etwa in der Schule ein Kunstlehrer eine schlechte Note gibt - dann haben viele einfach keine Lust mehr zu malen, weil sie frustriert sind.

Heutzutage werden dan verschiedene Kurse angeboten mit Titeln wie "Entdecken sie ihre verborgene Kreativität" wo man dann erzählt bekommt, wie man sich von dieser Frustration befreit und wieder glücklich malt - natürlich nur gegen bares Geld.

Beispiel Kampfkunst: Viele Dinge die bei öffentlichen Vorführungen gezeigt werden, wirken nahezu übermenschlich und scheinen geradezu den Gesetzen der Wissenschaft zu widersprechen.

Viele Methoden, wie etwa das Zerschlagen mehrerer Bretter lassen sich durch Konzepte wie Physik durchaus erklären und manche selbsternannten "Chi-Meister" nutzen schlicht Tricks, um die Zuschauer zu täuschen.

Wenn man die Betrüger und Tricks einmal ausklammert, dann leisten diese Sportler immer noch erstaunliches - was jedoch jeder gesunde Mensch mit ausreichend Motivation, Willenskraft und Training durchaus auch erreichen kann.

Die echten Fähigkeiten mancher Kampfkünstler sind in der Tat bewundernswert - aber eben auch keineswegs Magie, sondern prinzipiell für jeden zugänglich.

Beispiel Sprachen lernen: Ähnlich wie schon beim Thema Kunst, wird uns das Erlernen von Sprachen schlicht durch Ansprüche und Leistungsdruck kaputt gemacht - entweder durch den Schulunterricht, oder aber, weil man zu hohe Anforderungen an sich stellt.

Wer entspannt bleibt und beispielsweise an der Mülltonne immer wieder die Aufschriften "kahverengi cam" , "beyaz cam" und "yesil cam" liest, lernt ganz nebenbei die türkischen Worte für Braunglas, Weißglas und Grünglas. ;-)

Man wird vielleicht mit seinen Fähigkeiten nie über Gespräche mit dem türkischen Nachbarn, oder freundlichem Besitzer der Dönerbude hinauskommen - aber hey, es macht Spaß - und es ist nicht unmöglich.

Übernatürliche Fähigkeiten: Vermutlich willst du aber mit deiner Frage auf Fähigkeiten hinaus, die als übernatürlich, spirituell, oder magisch gelten, wie etwa Telepathie, Telekinese, Channeling, Aurasehen, Geistheilen usw.

Ob der Mensch tatsächlich zumindest über einen Teil dieser Fähigkeiten verfügt, wird wohl noch lange Thema zwischen eisernen Skeptikern und überzeugten Anhänger dieser Vorstellung sein.

Doch gehen wir - nur einmal als Hypothese - davon aus, der Mensch könnte eines Tages derartige Fähigkeiten genau so abrufen wie etwa das Balancieren oder das Jonglieren.

Welche Bedeutung hätte das?

Würde es die Welt besser machen?

Etwa wenn jeder ständig die Gedanken der anderen Menschen liest und man somit keine Geheimnisse mehr hat? Er kann seine Affäre nicht geheim halten, aber auch nicht die tödliche Krankheit, oder aber das Geburtstagsgeschenk, oder etwas, dass ihm im Vertrauen von jemand anderem gesagt wurde?

Eines Tages können die Menschen dann zB Energie auf andere projizieren - früher oder später wird es einen Bösewicht geben, der zuviel "Street Fighter" gespielt hat, und einen anderen, mit einem Energieball tötet

Man kommuniziert per Telepathie - und es gibt plötzlich viele Arbeitslose, weil die Telekom und andere Anbieter schlichtweg pleite gehen.

Wie man an diesen Beispielen sehen kann, wäre es vielleicht gar nicht wünschenswert, wenn der Mensch plötzlich auf diese Fähigkeiten zurückgreifen kann - denn wenn sich Eigenschaften wie Weitsicht, Mitgefühl und Toleranz nicht ebenfalls weiterentwickeln - dann haben wir irgendwann Waffen die noch zerstörerischer sind, als wir es uns heute überhaupt vorstellen können.

Vielleicht sollten wir versuchen, dass wir erst einmal mit unseren beschränkten Fähigkeiten überhaupt einigermaßen klarkommen, bevor wir auf wundersame Kräfte zurückgreifen. ;-)

Also ich hab das mit den Astralreisen mal probiert, es hat nicht geklappt, und ehrlich gesagt finde ich es auch etwas beängstigend. Was, wenn die da nicht mehr zurückfindest? Dann stirbt dein Körper. Und wozu? Man kann auch "ganz normal" reisen, das ist ungefährlicher.

Das von Dir angesprochene Problem ist sicherlich erfassbar, und doch sogleich auch unfassbar.

Die eigentliche Kernfrage dürfte eine andere sein, wobei sich Deine Frage dadurch gleichfalls erledigen könnte. Warum nutzt der Mensch nur 10 % des Gehirns.

Holyshow  29.06.2013, 12:24

der mensch nutzt genau 100% seines gehirns. Das mit 10% ist so ein bla bla nicht sehr naturwissenschaftlich bewanderter leute. Der Mensch nutzt vielleicht nur 10% seines gehirns AKTIV, die anderen 90% sind einfach für das unterbewusstsein bzw. unterbewusste entscheidungen und ähnliches zuständig.....

JTKirk2000  29.06.2013, 14:08
@Holyshow

Der Mensch nutzt vielleicht nur 10% seines gehirns AKTIV, die anderen 90% sind einfach für das unterbewusstsein bzw. unterbewusste entscheidungen und ähnliches zuständig.....

Das erklärt für mich so einiges - jedenfalls bezogen auf meine Antwort.

Brighet  29.06.2013, 23:07
@JTKirk2000

Deine Antwort gefällt mir sehr gut, mach dich nicht kleiner als du bist........

Burgerdancer10  30.06.2013, 21:17
@Holyshow

Er nutzt die 90% unterbewusst, damit du nicht übers Laufen nachdenken musst, oder damit du dich nicht konzentieren musst, während du autofährst.

JTKirk2000  01.07.2013, 08:23
@Brighet

Naja im Moment ist es schon noch, so, dass ich die wenigsten Fähigkeiten von denen bewusst einsetzen kann, welche meinem Unterbewusstsein in Notsituationen schon in meiner Kindheit offenbar einsetzen konnte und bei anderen, wie meinem Gehör in Hinsicht auf hohe Töne habe ich nicht einmal ein Wahl.

Ich meine nicht, dass es mir darum ginge, das volle Potential meine Gehirns bewusst nutzen zu können, denn was bliebe dann noch für mein Unterbewusstsein, welches alles an Sinneseindrücken herausfiltert, was mein Bewusstsein sonst überfordern könnte, und welches mich in Gefahren zu schützen scheint, wenn mein Bewusstsein gar nicht schnell genug reagieren könnte? Vielleicht ist es gut, wenn man lernt, mehr Potential seines Gehirns bewusst zu nutzen, aber ganz sicher wäre es nicht gut, das gesamte Potential dessen bewusst nutzen zu können, wenn dadurch nichts mehr für das Unterbewusstsein übrig bliebe.

Wie Du schon schreibst sind die meisten verborgen. Ich denke, dass wir da erst am Anfang stehen. Und ich halte es für einen großen Irrtum zu glauben jeder Mensch, pauschal, habe die gleichen Fähigkeiten. Ich kenne Menschen, die Zahlen in Farben sehen. Diese Fähigkeit habe ich nicht. Aber ich kann in frühere Leben blicken. Ich kann verborgene Dinge sehen und ich habe die Befähigung im Finanzbereich Entwicklungen vorherzusehen. Das ist natürlich kombiniert mit Fachwissen. Nachdem ich mich aus dem Finanzbereich zurückgezogen hatte, weil ich die Richtung in die alles läuft ethisch nicht mehr vertrete, habe ich es mir doch zur Gewohnheit gemacht ein einzige Mal im Jahr eine Empfehlung herauszugeben. Ich schaue mir fachlich die verschiedenen Firmen oder Trends an und wähle aus und aus dieser Auswahl treffe ich dann intuitiv die Entscheidung.

Mit einem meiner früheren Hausärzte, ein wissbegieriger Forscher, dem ich deshalb auch in einem meiner Romane eine wichtige Rolle gegeben habe, machte mit mir verschiedene Versuche, wobei er seine technischen Möglichkeiten nutzte und ich andere Wege ging. Er fragte mich einmal, wie ich das mache und da stelle ich fest, dass ich verschiedene Dinge mit mir nicht sichtbaren Organen außerhalb meines Körpers mache. Da wurde mir zum ersten Mal klar, dass sich manche Organe auch erst entwickeln müssen bzw. Fähigkeiten. Sie brauchen ihre Zeit und manchmal reicht ein Leben dafür nicht aus. Genauso, wie wir manche Empfindungen erst durch das Leben entwickeln.

Aber ich glaube, dass wir, wie in der Technik, auch mit diesen Dingen erst am Anfang stehen. Astralreisen in der Form den Körper zu verlassen habe ich nicht geschafft. Dazu hat mich eine innere Angst abgehalten, dass sich in der Zeit eine andere Seele meines Körpers, den ich sehr liebe und schätze, bemächtigen könnte. Aber ich kann meinen Geist an bestimmte Orte versetzen und dabei feststellen, was dort geschieht. Oder ich kann mich in die Gedanken einer Person versetzen und ihre Empfindungen feststellen. Aber das können viele Menschen, insbesondere Frauen. Nur ist es diesen meist nicht bewusst. Gehe ich in eine Disco und ich setze meinen Focus auf eine Frau, weil sie mich interessiert, dreht sie sich bestimmt um. Gestern war ich beim Bäcker und vor mir stand eine Frau die so schön war, dass ich unwillkürlich dachte: "Mein Gott bist du schön." In dem Moment dreht sie sich um und schaut mich voll an, so als hätte ich es laut ausgesprochen. Vom Gesicht her war sie wirklich eine der schönsten Frauen, die ich je gesehen habe und vermutlich besitzt sie auch diese intuitiven Fähigkeiten.

Versuche herauszubekommen, welche Richtung Dir liegt bezw. welche Richtungen Dir liegen und dann trainiere. Manchen sind Begabungen angeboren bzw. haben diese aus einem früheren Leben mitgenommen (Mozart hat bereits mit 5 Jahren seine Stücke geschrieben, das hat er sicher nicht erst in diesem Leben gelernt), manche müssen Begabungen noch antrainieren, doch bin ich überzeugt, dass es da noch Möglichkeiten gibt, die wir noch nicht einmal angedacht haben. Auch hier werden wir vermutlich unser Wissen vollständig umschreiben müssen.