Welche vegetarische Gerichte mögt ihr besonders?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polenta (gelb) mit Paprikagemüse (rot) und in Butter gebratenem Salbei (grün).
Wer kennt sich mit Flaggen aus, die diese Farben haben?

Oder Pellkartoffeln mit Butter und Dickmilch. Das hatte ich heute mittag.

Ich hab's gefunden. Bolivien! Es ist die Flagge von Bolivien! 😊

Da gibt es zu viele und die meisten davon sind sogar vom Grund auf vegan oder lassen sich durch Austauschen von 1-2 Zutaten problemlos veganisieren.

Kartoffeln mit Spinat, Spinatlasagne, gemüsesuppen, Ofengemüse, Gemüsepfanne, gefülltes Gemüse, Wraps Kartoffeln mit Dip, Sushi, onigiri, okonomiyaki, Dahl, Chili sin carne, usw usw

  • Buntes Ofengemüse mit Hummus und Zaziki - dazu knuspriges Brot
  • Gemüselasagne
  • Rote-Linsen-Volognese - im Sommer gerne mit rohen Zucchini-Spaghetti
  • Tagliatelle mit Steinpilzsauce
  • Semmelknödel mit Pilzragout
  • Mit Couscous, Grünkern oder Bulgur gefüllte Paprikaschoten mit Rauch-Tomatensoße
  • Knusprig panierte "Schnitzel" von Kohlrabi, Sellerie oder Blumenkohl - mit hausgemachtem fränkischen Kartoffelsalat (saisonal kann letzterer gerne gemischt sein mit Endivie oder Salatgurke)
  • Gebackene Steinpilze mit Remoulade an Salatbouquet - dazu frisches Baguette oder Ciabattabrot
  • Diverse Suppen aus Gemüse - grade gerne wieder vom Hokkaido-Kürbis mit gerösteten Kürbiskernen, Croutons und Kürbiskernöl - aus Grieß, Haferflocken, Getreide wie z.B. Grünkern usw...
  • Süße Nudeln oder Mohnnudeln
  • Risotti - mit Spargel, Pilzen, Kürbis etc...
  • Käsespätzle mit Röstzwiebeln
  • Rote-Linsen-Kokos-Curry
  • Überhaupt liebe ich indische Currys und Vorspeisen...;)
  • Pizza - ich liebe die Vielfalt ;)
  • Gebackene Zucchini, Auberginen und Spitzpaprika - mit Zaziki, Bauernsalat und Pitabrot
  • Kirschenmännle
  • Süßer Hirsebrei - mit Äpfeln und Rosinen
  • Zwetschgenknödel
  • Nudeln mit diversen Tomatensaucen
  • Pfannkuchen mit Apfelmus oder Erdbeermarmelade
  • Apfelküchle - es hier weiterzuführen, würde bis heute Abend dauern...;)

Muss dazusagen, dass ich - erfolgreich - alle angeführten Speisen "veganisiert" habe...

Sowohl Geschmack und Konsistenz haben keineswegs darunter "gelitten" - im Gegenteil ! ;)

Da gibt es Einige:

  • Penne mit Tomaten, Rucola und Feta
  • Pasta alla Puttanesca
  • Bibimbap
  • Eiercurry
  • Misir Wot mit Injera
  • Soba Nudeln
  • Gemüsecurry
  • Paprika Reispfanne mit Joghurtsauce
  • Ramen
  • Caponata
  • Chakalaka
  • Jollof
  • Mafé
  • Pizza (selbst gemacht)
  • Pelmeni mit Gemüsefüllung
  • Wareniki
  • Shakshuka

5Leonarda  03.09.2023, 10:13

Hast du schon mal ´ne Wildkräuterpizza gemacht 😋🌿?

5Leonarda  03.09.2023, 10:29
@Svensson70

Ein Rezept braucht es nicht. Nimm einfach eine großzügige Menge Wildkräuter, z.B. Giersch, Knopfkraut, Vogelmiere, Spitzwegerich, Löwenzahnblätter oder was du gerade zur Hand hast, kleinhacken, mit Olivenöl, Salz und gehacktem Knoblauch mischen und ´ne Weile ziehen lassen.

Den Pizzaboden mit Olivenöl bestreichen, Wildkräutermasse drauf verteilen und obendrauf entweder gar nichts weiter oder Tomaten, Pilze oder was dir sonst so einfällt. 10 Min bei 190° im Backofen - fertig.

Ich hab auch schon mal Krautsalat mit Olivenöl und Salz angemacht, ziehen lassen und dann auf den Pizzaboden. Gekaufte Pizzen sind echt langweilig 😂.

Svensson70  03.09.2023, 10:35
@5Leonarda

Klingt lecker und wird zeitnah ausprobiert. Danke für den Tipp!👍🙂

Gekaufte Pizzen sind langweilig und schmecken auch nicht wirklich.

5Leonarda  03.09.2023, 11:07
@Svensson70

Machst du deine Pizzaböden selbst?

Ich kauf die immer. Der Bioladen bestellt die im Karton für mich. Das ist so praktisch. Auf alles, was ich im Gebinde dort kaufe, bekomme ich 10% Rabatt. Aber auch sonst sind die nicht teuer. Eine Packung hat zwei Pizzaböden und kostet knapp unter 3 Euro.

Hier ist noch ein Rezept mit selbstgemachtem Pizzaboden aus Brokkoli!

Low Carb Brokkoli Pizza vegan & glutenfrei - Gesunder Pizzaboden

Ich selbst hab das noch nicht probiert, aber es steht auf meiner To-Do-Liste 💚.

Svensson70  03.09.2023, 11:20
@5Leonarda

Ja, den mache ich immer selber. Das ist aber nicht der ganz klassische Pizzateig, sondern der Boden wird bei diesem Rezept etwas dicker. Aber ich finde den sehr lecker.

Für den Teig:

650g Mehl, 2 TL Trockenhefe, 360ml Wasser, 1/2 TL Salz und 2 TL Zucker

Mehl und Salz mischen, Wasser, Hefe und Zucker extra mischen. Dann beides zusammen durchkneten und anschließend 60 Minuten abgedeckt stehen lassen.

Sauce:

100g Tomatenmark, 200ml passierte Tomate, 2 TL Oregano und 1/2 TL Salz

Das alles dann im vorgeheiztem Backofen bei 250 Grad 10 bis 12 Minuten backen.

5Leonarda  03.09.2023, 11:27
@Svensson70

Ich muss mal schauen, ob es Trockenhefe in größeren Mengen gibt als in kleinen Tütchen. Meinst du, man könnte auch Weinsteinpulver nehmen?

5Leonarda  03.09.2023, 11:37
@Svensson70

Ich probier das mal aus. So schief wird es schon nicht gehen... 😂. Dein Rezept hab ich mir rauskopiert und abgespeichert.

Hier eine Auswahl meiner Lieblingsgerichten: Gemüselasagne, Spaghetti mit Tomatensoße, Obazda mit Brezel. Mariniertes Ofengemüse mit Quarkdipp. Auberginenauflauf, Nudeln mit Pilz-Sahne-Soße, gefülltes Gemüse mit Reis und Tomatensoße, Zwiebelkuchen, Pizza, Gemüsesuppe, Zwiebelsuppe, Tomatensuppe, Gemüse mit Kokosmilch und Glasnudeln, als Topping Tofu, etc.

Alles selbstgekocht und ohne Tüte😋

Woher ich das weiß:Hobby – Genießerkatze

5Leonarda  02.09.2023, 21:36

Und überhaupt nicht einseitig. Ich weiß nicht, was die Leute immer von "einseitiger Ernährung" reden und "nicht ausgewogen" 🤣.