Welche Unterlagen bei Bewerbung über Hochschulstart?

4 Antworten

https://www.google.com/search?q=Welche+Unterlagen+bei+Bewerbung+%C3%BCber+Hochschulstart&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Du findest im Internet für Bewerbungen sämtliche hilfreiche Tipps und Vorlagen, ebenso wie man gute Bewerbungen schreibt und was ein NOGO bei Bewerbungen ist.

GirlOnFire2000
Fragesteller

Danke, aber wie man Bewerbungen schreibt, weiß ich. Und gegoogelt habe ich auch schon. Aber hochschulstart.de ist so unübersichtlich. Ich meine nämlich, ich hätte dort etwas gelesen, das ich jetzt nicht wieder finde...

Turbomann  11.07.2018, 09:33
@GirlOnFire2000

Na wenn du auf deiner genannten Seite so was schon mal gelesen haset, dann suche dich einfach noch mal dort durch, dann findest du das auch wieder. Manchmal braucht man mehr Geduld bei der Suche.

Oder suche mal hier mit der Suchfunktion ganz oben, ob da schon Fragen wie deine gestellt wurden.

GirlOnFire2000
Fragesteller
@Turbomann

Hab ich ja, aber mittlerweile befürchte ich fast, dass ich mir das eingebildet hätte. :D Aber ich werde wohl noch Mal gucken müssen...

Man muss und soll keine Bewerbung schreiben. Ich habe mich für dieses Semester auch über Hochschulstart beworben. Du musst folgendes machen:

1. Daten übermitteln (Antrag)
Das musst du bist zum 15. Juli machen!

2. Abizeugnis und andere Unterlagen schicken
Das musst du glaub ich bis zum 31. Juli machen

GirlOnFire2000
Fragesteller

So hatte ich das auch verstanden! Danke!! Mit "andere Unterlagen" sind doch nur FSJ-, Bufdi- oder Ausbildungsbescheinigungen gemeint, oder? Bescheinigungen über abgeleistete Ehrenämter sind damit doch nicht gemeint, oder? Das wäre ja nicht für alle Unis relevant...

Avepro  11.07.2018, 10:38

Über Ehrenämter weiß ich ehrlich gesagt nichts. Wegen den "anderen Unterlagen": Wenn die Uni dazu nichts Weiteres dazu angibt, dann musst du all die Anträge, Testergebnisse und Bescheinigungen mit dem Abizeugnis per Post nach Dortmund schicken. Schau einfach nochmal bei den von dir in der Ortspräferenz angegebenen Unis nochmal nach. Manche haben im AdH ganz eigene Bedingungen und Fristen.

Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

  • Wie willst du erfolgreich studieren, wenn du noch nicht mal mit der Bewerbung klarkommst?
  • Jetzt - 4 Tage vor Bewerbungsschluss - fängst du erst damit an?

Trotzdem viel Erfolg!

GirlOnFire2000
Fragesteller

Naja der Bewerbungsschluss ist nicht in 4 Tagen. Man muss bis zum 15. den Bewerbungsantrag gestellt haben. Und das habe ich direkt gemacht, nachdem ich mein Zeugnis bekommen habe. Die Unterlagen müssen erst bis zum 31. eingereicht werden. Von daher sehe ich eigentlich kein Problem damit :)

Aber ansonsten hättest du natürlich Recht damit!

Und, dass man sich auf verschiedenen Wegen absichern möchte, dass man es wirklich richtig macht, ist meiner Meinung nach nicht verwerflich. Andere fragen nicht nach und machen es falsch, ich sichere mich auf sämtlichen Wegen ab. Man muss nicht alles alleine können, man muss sich nur zu helfen wissen, wenn man im Leben weiter kommen will. :)

Hallo,

Du kannst auch immer zur Uni deiner Lieblingsstadt fahren und dort zb. beim ASTA oder in der Fachschaft Medizin fragen, die helfen immer gerne und haben wertvolle Tipps für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung