Welche Treiber muss ich selbst noch installieren?

3 Antworten

Das kannst du dir nach der Windows-Neuinstallation im Geräte-Manager anzeigen lassen. Dafür einfach über die Windows-Suche nach Geräte-Manager suchen oder die Windows-Taste + X drücken und über das entsprechende Menü öffnen.

Im Geräte-Manager werden dir dann in einigen Fällen Einträge mit einem gelben Dreieck angezeigt, sofern ein Treiber fehlt. Hier ist dann unter Umständen auch bereits erkennbar, um welchen Treiber es sich handelt. Es gibt aber auch Einträge wie zum Beispiel „Unbekanntes Gerät“. In so einem Fall helfen dann die Hardware-IDs weiter.

Dafür im Falle eines fehlenden Treibers einen Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag machen und die Eigenschaften öffnen. Dort dann oben in der Navigation auf „Details“ gehen und „Hardware-IDs“ auswählen. Einen der Einträge dann einfach mal bei Google eingeben und schauen, ob du etwas Passendes findest bzw. dir angezeigt wird, welcher Treiber das ist. Man muss aber darauf achten, dass man den Treiber am Ende nicht von irgendeiner dubiosen Seite bezieht. Man wählt am besten immer die Seite des Hersteller aus.

Neben der Kennzeichnung mit dem gelben Dreieck bzw. Namen wie „Unbekanntes Gerät“, kommen auch manchmal irgendwelche Standardtreiber zum Einsatz. Da kann dann beispielsweise bei der Grafikkarte anstelle des Namens der eingebauten Grafikkarte „Standart-VGA-Grafikkarte“ stehen. Auch beim Chipsatz-Treiber kann das vorkommen, da steht dann auch irgendetwas mit „Standardmäßig“ im Namen. Dadurch weiß man dann auch, dass noch ein Treiber fehlt.

Von Experten Miaunzer und CatsEyes bestätigt
CatsEyes  13.02.2023, 20:52

Doppelt hält besser! 😉

Wenn Du den Gerätemanager aufrufst, siehst Du alle fehlenden Treiber sofort.

verreisterNutzer  13.02.2023, 20:10

Danke, weißt du, wie das geht?