Windows 11 bleiben meine Treiber und Daten erhalten?

5 Antworten

Hallo,

das nervt, kann man aber abschalten.

In den Win Updates.

Nicht auf Win11 wechseln, das wäre nicht zu empfehlen.

Andererseits kannst du Win11 upgraden,

mach aber vorher ein Backup.

Denn nicht alle Apps und Treiber werden übernommen.

Ich kann es nicht und niemanden empfehlen.

Ich muss mich jedem Tag mit diesem unnötigen "Zwangs-Betriebs-Progamm" herum ärgern. Und bringt überhaupt nur eine marginale Verbesserung auf den neusten teuren Alder- Lake und Raptor Lake PCs.
Da war sogar Vista und Win 8.1 besser.
Viele wollen wieder zurück zu Win10 , und da muss ich ihnen sagen, dass sie eine neue Lizenz brauchen. Das ist so eine absolute Geldschneiderei, mehr nicht.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

WENN Du mit Deinem W10 zufrieden bist, dann bleib auch dabei

Warte lieber noch ein Jahr und upgrade dann auf 12

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo, zu Treiber Problemen sollte es nicht kommen, da Windows 10 und 11 im Kern fast 1 zu 1 identisch sind, Datenverlust sollte auch keiner Auftreten, auch wenn das Update scheitert wird das System einfach auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt.

Die meisten Treiber für verbaute Hardware liefert Windows selbst und aktualisiert die auch bei Bedarf. Den Rest beziehst du über die Webseiten der Hersteller und auch das läuft meist automatisch, z.B. für Grafikkarte oder Maus.

Deine ach so wertvollen Daten, von denen du bisher kein Backup besitzt, bleiben wahrscheinlich komplett unangetastet. Und wenn du Pech hast, hast du ja ein Backup - oder eben nicht.

Normalerweise klappt das alles von selbst.

Ein aktuelles Backup zu haben ist natürlich nie eine schlechte Idee, vor solchen Aktionen erst recht.