Welche Synthese für den Ether wäre die Beste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die einfachste Variante:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Technik, Technologie)
li1nk9
Fragesteller

Perfekt! Vielen Dank für die Information.

Yep, Williamson ist der richtige Start, aber der Trick liegt in der Durchführung.

Natriummethanolat in wenig Methanol langsam zu einem Überschuß an Bromalkan zutropfen lassen. So ist die Ausbeute am höchsten.

Es soll hier ein unsymmetrischer Ether (zwei verschiedene Alkohol-Edukte) hergestellt werden.

Man könnte die beiden Alkohole im Beisein von konzentrierter Schwefelsäure miteinander zur Reaktion bringen. Man würde aber ein Gemenge aus drei verschiedenen Ethern (R-O-R, R´- R´, R´- R) erhalten.

Um unsymmetrische Ether herzustellen, verwendet man die Ethersynthese nach Williamson.

vach77  20.01.2022, 08:03

Entschuldigung; ich habe in der Klammer bei zwei Möglichkeiten der verschiedenen Ethern das "O" unterschlagen.