Williamson-Synthese?

2 Antworten

Propyl-pentyl-ether kann man mit den gegebenen Ausgangsstoffen nicht herstellen, sondern nur einen Dipropylether. Es läuft dann gemäß einer nucleophilen Substitution des Cl-Atoms durch das Alkoholat-Ion.

CH3-CH2-CH2-OOH + Li --> CH3-CH2-CH2-O+ Li ⁺ + 1/2 H2

CH3-CH2-CH2-O⁻ + Cl-CH2-CH2-CH3 --> CH3-CH2-CH2-O-CH2-CH2-CH3 + Cl⁻

Niclas1450
Fragesteller

Danke dir schonmal, den Dipropylether wäre kein Problem. So jedoch war die Aufgabe in meiner Klausur, im Nachhinein gebe Ich dir recht, wie soll aus Propan bzw Propanol Pentyl werden

2 Li + 2 Pro-OH --> H2(g) + 2 ProO(-)Li(+)

PentCl + ProOLi --> Pro-O-Pent + LiCl

Niclas1450
Fragesteller

Danke erstmal, jedoch stellt sich mir noch eine Frage. Was genau hat nun das Alkohol deprtoniert?

Spikeman197  07.10.2023, 13:40
@Niclas1450

DER Alkohol wird vom Lithium deprotoniert, bzw. der Wasserstoff vom Lithium reduziert. Es bildet sich ein Alkoholat. (~at: negativer Sauerstoff. Vgl. Sulfat, Nitrat, Phosphat, Carbonat, ...)

Niclas1450
Fragesteller
@Spikeman197

Danke, ich war mir nicht im klaren darüber, dass Lithium in dem Vorgang als reduktionmittel verwendet werden kann?