Welche Supplements sollten Kampfsportler nutzen?

4 Antworten

Im Großen und ganzen brauchst du wahrscheinlich gar keine dieser Supplemente aus dem Supplement Store.

Was dir als als in Deutschland Lebender im Winter nützen kann ist Vitamin D da viele von uns einen Mangel davon haben.

Was im Bereich Maximal Kraft was bringt ist Creatin.

Und je nach Ernährung kann man natürlich seinen Bedarf an Protein aus Pulver Shakes decken. Das brauchst du aber nur wenn du tatsächlich auch entsprechend viel ergänzendes Krafttraining machst. (Übrigens bringt auch nur dann Creatin etwas.) Und beim Protein sei dann auch gesagt: Du brauchst davon wahrscheinlich viel weniger als die ganzen Werbepartner der Hersteller dir erzählen. Die ganzen Zahlen was man an grm Protein pro KG Körpergewicht bräuchte sind größtenteils Bullshit. Die Hersteller wollen verkaufen und Sponsoren die Sportler die erzählen wie viel man angeblich bräuchte. Mit zu viel Protein erreichst du aber gar nichts außer Fett zu werden und deine Nieren zu ruinieren.

Die ganzen Profisportler nehmen das Zeug auch nicht wirklich selbst. Die Essen vor allem Clean und ergänzen mit etwas Proteinshake weil sie anders die enormen Kalorien Zahlen nicht schaffen. Wenn du 4-5000kCal und mehr am Tag schaffen musst dann kann das hilfreich sein aber dann machst du auf eine Art Kraftsport die für den Kampfsport eher hinderlich ist.

Der absolute großteil der Supplements ist nur da um mit irgendwelchen leichtgläubigen Leuten Geld zu machen. Gefühlt jeder Profi-Sportler hat seine eigene Marke oder wird gesponsort und versucht deshalb den Leuten weiß zu machen dass wenn sie den Kram reinballern sie genauso werden können.

Hier ist die Realität. Wenn du dich ausgewogen ernäherst und keine schwerwiegenden Allergien oder Krankheiten hast die zu irgendwelchen Defiziten führen, dann brauchst du auch keine Supplements.

Die einzigen Supplements die ich noch als halbwegs sinnvoll erachte sind Creatin und Proteinpulver, wobei die eher im Kraftsport zum Muskelaufbau eingesetzt werden. Und auch hier muss gesagt werden, dass bspw. Proteinpulver nur eine unterstützende Funktion hat und nur dann auch sinnvoll ist wenn man es nicht schafft den Proteinbedarf durch normale Nahrung zu decken.

Meines erachtens brauchst du aber nichts davon. Diese ganzen Aminosäuren und weiß Gott was für Spurenelement Tabletten sind komplett überflüssig.

Ah eins habe ich vergessen Vitamin D kann auch manchmal sinnvoll sein. Wenn du dich im Winter schlapp und Müde fühlst dann kauf mal testweise ne Packung Vitamin D. Am besten einfach im Supermarkt oder so und nicht überteuert bei irgendwelchen Supplementläden.

In erster Linie richtet sich der Bedarf an Supplementen nach deiner Ernährung. Als Sportler sind einige dieser Bedarfe höher aber große Unterschiede gibt es da nach Sportart nicht.

Eiweißbedarf so 2g mal Kilo Körpergewicht. Könnte man mit Proteinpulver ergänzen, wenn es mit der Ernährung nicht (immer) klappt. Kreatin wäre eine Option. Omega³ könnte ggf. notwendig sein und vielleicht auch Kollagen für die Gelenke. Im Winter Vitamin D³ & K².

Ansonsten wäre das eine sehr individuelle und gezielte Sache, die man ohne genaure Infos schwer einschätzen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich persönlich halte auch nichts von Nahrungsergänzungsmitteln.

Lasse durch eine Blutuntersuchung beim Arzt klären, ob du irgendwelche Mangelerscheinungen hast. Diese Mängel sollten dann ggf. durch bewusstere Ernährung oder Präparate beseitigt werden. (Eventuell wäre auch die aufwändige Untersuchung des Magnesiumspiegels sinnvoll.)

Tendenziell braucht ein Kampfsportler natürlich genug Eiweiße, diese kann man aber durch bewusstere Ernährung besser zu sich nehmen als durch Nahrungsergänzungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung