Warum kommt es oft vor dass kampfsportler nach einem heftigen kopftreffer eine art anfall bekommen und zittern oder sogar erstarren?

1 Antwort

Wenn das Hirn Schaden erlitten hat, können diese Krämpfe auftreten. (Das ist natürlich nicht gut, muss jetzt aber auch nicht bedeuten dass man bleibende Schäden davon trägt. Eine Gehirnerschütterung aber ziemlich sicher).

Es gibt sogar zwei verschiedene Arten zu verkrampfen, an denen man erkennen kann ob das Kleinhirn, oder das Großhirn betroffen ist. (Kann man irgendwie an der Art und Weise erkennen wie die Arme/ Hände verkrampfen, aber hab nicht mehr so im Kopf wie das genau war).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie