Welche Strafe droht, wenn man mit Spoiler ohne Eintragung fährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mängelkarte, etwa 130€. Sofortige Stilllegung ist sehr unwahrscheinlich, da nicht verhältnismäßig. Ausnahme, scharfe Kanten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Erlöschen der Betriebserlaubnis und direktes abschleppen. Sicherlich auch noch irgendwelche Bußgelder. Ist denke ich auch etwa abhängig wie gefährlich der Spoiler sein kann. Ohne Bilder schwer zu beurteilen

Inbetriebnahme des Kraftfahrzeugs trotz erloschener Betriebserlaubnis: 50€ Bußgeld, 28,50€ Gebühren und Auslagen.

Die Weiterfahrt kann verboten werden (dh Du musst das Auto stehen lassen).

Kommt zusätzlich noch der Faktor "mit Gefährdung des Straßenverkehrs" hinzu (zB weil der Spoiler so wackelt, dass er abfallen könnte), dann Bußgeld 90€, 1 Punkt, in der Probezeit auch A-Verstoß.

In diesem Fall wird die Weiterfahrt generell untersagt.

martinreschke  20.02.2022, 15:40

Und Abschleppkosten zur Beweissicherung.

migebuff  20.02.2022, 15:55

Woher weißt du, dass die BE erloschen ist?

Der Spoiler ändert weder das Abgas/Geräuschverhalten noch die Fahrzeugart, bleibt als einzig möglicher Punkt für das Erlöschen noch die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Der Spoiler hat ein Teilegutachten. Wie kann ein Bauteil, das eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellt, eintragungsfähig sein?

clemensw  20.02.2022, 15:59
@migebuff
Der Spoiler hat ein Teilegutachten. Wie kann ein Bauteil, das eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehemr darstellt, eintragungsfähig sein?

Was ist mit nicht fachgerechter Montage? (zB geklebt statt geschraubt)

migebuff  20.02.2022, 16:04
@clemensw

Das kann möglich sein. Ebenso kann es möglich sein sein, dass er seine Räder mit Holzleim statt mit Schrauben befestigt hat. Eine Vermutung reicht für das Erlöschen der BE nicht aus. Es muss eine Gefährdung zu erwarten sein. Im Teilegutachten ist beschrieben, wie der Spoiler befestigt sein muss. Ist er so montiert, dass keine Gefährdung zu erwarten ist, dann ist keine Gefärdung zu erwarten.