Brauch Auto Tüv, wenn es angemeldet und ungenutzt in der Garage steht?

2 Antworten

Beim TÜV droht Dir nichts, außer einer erhöhten Prüfgebühr.

Solltest Du auf dem Weg dort hin aber kontrolliert werden, dann drohen Dir Punkte und Bußgeld.

EddiR  11.11.2019, 21:49

Es sei denn, man kann glaubhaft machen (beweisen) daß vorher eine HU nicht möglich war. zB kapitaler Motorschaden.....

emib5  12.11.2019, 17:29
@EddiR

Rechtsgrundlage?

Davon lese ich in §29 StVZO nichts.

EddiR  12.11.2019, 17:56
@emib5

Erfahrung! " meiner Kumpel und ich hatten mal einen alten VW T2. Dem war ohne es gemerkt zu haben, 8 Monate der TüV & ASU überzogen. Saftiges Ticket hat da gedroht. Mit einem schönen Brief an das Ordnungsamt konnte glaubhaft versichert werden, daß das Auto kapitalen Motorschaden hatte und ein neuer Motor zu teuer ist. Die Suche nach einem guten gebrauchten dauere seine Zeit.

Mit Nennung eines Namens und der Bereitschaft, den defekten Motor vorzuzeigen, wurde das ganze ohne Kosten eingestellt. Es erging lediglich der Hinweis, daß dieses Fahrzeug dann nicht hätte auf öffentlichem Grund stehen dürfen. War dann wohl Abwägungssache des Ordnungsamtes...

emib5  12.11.2019, 17:59
@EddiR

Ja, dann war es eine Einzelfallentscheidung und Entgegenkommen der zuständigen Behörde.

Darauf verlassen würde ich mich nicht und einen Rechtsanspruch darauf gibt es auch nicht.

So wie Du es schreibst ging es dann auch noch „nur“ um ruhenden Verkehr und das Ordnungsamt und nicht um die Teilnahme am fließenden Verkehr und die Polizei...

EddiR  12.11.2019, 18:04
@emib5

Na ja, das Auto stand auf einem öffentlichen Parkplatz. Und die Sache wurde durch eine Anzeige der Polizei in´s Rollen gebracht... Früher war ja TÜV und ASU (!) noch nicht terminlich gekoppelt!

Du zahlst eine höhere HU Gebühr. Mehr nicht.