Auto mit abgemeldete tüv anmelden?

10 Antworten

Ja, du kannst dir ein ungestempeltes Kennzeichen zuteilen lassen, wenn das Fahrzeug versichert ist, damit kannst du dann auf direktem Weg zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren.

Nein

???

§ 10 Abs. 4 FZV:

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

ronnyarmin  09.03.2015, 00:58

Damit ist die Fahrt erlaubt. Die Frage war aber, ob man ein Auto ohne HU anmelden kann? Die Antwort bleibt nach wie vor: Nein.

Nein, geht nicht

User17384
Fragesteller

Also erst tüv dann anmelden ? Anders geht's nicht ?

OldBuecherwurm  08.03.2015, 23:36
@User17384

genauso ist es. Aber du musst dich beeilen. Ab 1.4. bekommst du für Autos ohne TÜV kein Kurzzeitkennzeichen mehr.

Nein. Damit das Auto angemeldet wird, also damit dir erlaubt wird es im Straßenverkehr zu führen, BRAUCHT es den TÜV. Du musst das Auto also vorher erst dem TÜV vorstellen und kannst es dann erst Anmelden.

Zulassungsstelle verlangt TÜV. Also auch Ummeldungen (bei Wohnortwechsel) sind ohne TÜV nicht möglich.

1. TÜV

2. EVB.Nummer (Versicherung)

3. Zulassung/Ummeldung

siola55  09.03.2015, 01:27

...sowie die Einzugsermächtigung für das Hauptzollamt (früher: Finanzamt) nicht vergessen, alternativ die SEPA-Kontoverbindung mitführen!

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das geht nicht. du musst das auto mit kurzzeitkennzeichen zur hu fahren. dann kannst du das fahrzeug anmelden. für die anmeldung brauchst du kfz-brief, kfz-schein, hu-bericht, evb-code, ausweis, bank oder ec-karte.