1 Jahr TÜV überschritten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kostet die normale HU/AU Gebühr und seit Juli 2012 dann 20 % Aufschlag. Die Plakette gibt es dann wieder für 2 Jahre.

Etwas teurer wird es nur bei einer Polizeikontrolle .

jbinfo  11.03.2014, 13:07

Danke für den Stern.

Neuerdings bekommt man nach bestandener Prüfung die vollen 2 Jahre. um das Risiko einer Kontrolle auf der FAhrt zum Tüv zu minimieren, lass Dir vorher einen Termin für die prüfung geben, damit kannst Du die polizisten davon überzeugen, daß Du wirklich auf dem Weg zum TÜV bist. Kosten sind 20 % höher.

den kritischten Moment sehe ich in der Fahrt zur Zulassungsstelle. wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst, dann kann das teuer werden...

mein vorschlag: hol den Tüv zur Garage, und lass dort ein provisorisches Gutachten machen. das wird mit 90%iger warscheinlichkeit mangelhaft ausfallen. aaaaber dafür hast du dann 4 wochen Zeit zur nachuntersuchung zu kommen wenn du dann auf dem weg zum Tüv angehalten wirst, bist du aus dem schneider.

das ganze wird dich dann wegen der Nachuntersuchung 10 € mehr unterm strich kosten. im vergleich zum knöllchen wegen der abgelaufeneen plakette allerdings eine sinnige investiton...

lg, anna

RoylaDakota
Fragesteller

das auto stand angemeldet in der garage, hat also n ganz normales nummernschild. versichert ist es ja auch noch, nur der tüv ist seit nem jahr hinfällig. muß die dann überhaupt zur zulassungsstelle?

Peppie85  06.09.2012, 14:19
@RoylaDakota

die regelungen sind da sehr schwammig. normalerweise darf man mit überschrittenem tüv zum tüv gehen. aber das ist eben eine kulanzregelung. deswegen ja den prüfer zur garage holen. der stellt dann eine prüfbescheingung vor ort aus. die wird mit 90%iger warscheinlichkeit mangelhaft ausfallen. aber damit hast du:

a.) einen überblick darüber was noch alles zu machen ist und b.) die lizenz ganz offiziell mit der überzogenen plakette zu fahren...

lg, anna

poliei  06.09.2012, 14:54
@Peppie85

wenn eine hebebühne /.,grube ,lichttestgerät ,rüttelplatte und diverse andere sachen in der garage wären ,ABER der tüv macht eigentlich keine hausbesuche .SIEHE antwort von msz ,ist korrekt

Eigentlich kein Problem, solange sie auf der Fahrt dorthin nicht erwischt wird.