Welche Strafe droht mir wenn ich als geladener Zeuge nicht zum Gerichtstermin komme?

6 Antworten

Böse denkende Menschen würden jetzt sagen Du seist egoistisch und wünschen Dir, dass Du mal auf Zeugen angewiesen bist und die erscheinen nicht weil sie so was Wichtiges vorhaben.

Aber hier gibt es keine bösen Menschen, hier sind nur welche die Dich auf die Folgen Deiner Handlung hinweisen.

Sei Dir sicher dass das Gericht Deine Vorladung durchsetzen wird. Da versteht die Richterschaft keinen Spaß und die Gesetze sind eindeutig.

Aus Google.

Was geschieht, wenn Sie unerlaubt nicht erscheinen? Sollten Sie nicht zum Termin erscheinen, ohne dass das Gericht Sie von dieser Pflicht befreit hat, müssen Sie mit empfindlichen Folgen rechnen. Das Gericht kann gegen sie ein Ordnungsgeld (in der Regeln einige hundert Euro) oder auch Ordnungshaft anordnen.

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:06

wie lange wäre die Haft und wer bestimmt das?

NonNam  17.02.2022, 17:14
@Wippich

Bis zu maximal einem halben Jahr. Also Erzwingungshaft. Dazu kommen alle angefallenen Auslagen des Gerichts und der Zeugen. Und mit ein bisschen Pech kassiert die Polizei den Zeugen schon Tage vor der Verhandlung ein und sorgt dafür, dass der Zeuge bei der nächsten Verhandlung brav erscheint.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Das ist unterschiedlich. Es kann so weit gehen, dass das Verfahren wegen deines Fernbleibens vertagt werden muss, und dir die Gerichtskosten auferlegen werden.

ABCDE69  24.01.2024, 09:17

Du hast dir meine Frage nicht durchgelesen und einfach kopiert was du schon wo anders geschrieben hast...

ABCDE69  24.01.2024, 18:24
@wiki01

Ups scheinbar. Wusste das selbst gar nicht, der andere Account ist ja komplett neu. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe xD

Dass dir die Kosten des ausgefallenen Termins aufgebrummt werden und dass für den Folgetermin deine polizeiliche Vorführung angeordnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:31

wenn ich nicht zuhause bin, kann mich die polizei auch nicht finden, ich habe einen wichtigen termin an den tag und würde sogar extra ein hotel buchen, dass mich die polizei nicht findet

kevin1905  17.02.2022, 17:32
@verreisterNutzer

...wo du dann unter deinem realen Namen einchecken musst und somit auffindbar bist.

Es gibt keinen wichtigeren Termin als eine Zeugenaussage.

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:35
@kevin1905

lol, du hast wohl nie ein hotel gebucht? natürlich kann ich ein Zimmel mit den Namen Dagobert Duck buchen solange ich das zimmer auch zahle... Es gibt eindeutig wichtigere Termine als so eine Zeugenaussage, wo es 5 andere Zeugen auch gibt und ich keinen mehrwert dazu beitragen kann.

Grinzz  17.02.2022, 17:40
@verreisterNutzer

Wie wichtig du für diesen Prozess bist, entscheidest aber nicht du, sondern der Richter.

Aber du kannst es ja gerne einfach mal ausprobieren 😉

kevin1905  17.02.2022, 17:40
@verreisterNutzer

Es ist nicht deine Entscheidung und dass es einen Unterschied zwischen Soll- und Istbehandlung bei Hotels gibt, ist wohl jedem klar.

Ich war noch auf keiner Geschäftsreise, wo man nicht von mir einen Personalausweis sehen wollte bevor ich einchecken durfte.

NonNam  17.02.2022, 17:41
@verreisterNutzer

Dann nimmt Dich die Polizei beim nächsten Mal schon Wochen vorher fest. Die sind doch nicht blöd.

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:57
@kevin1905

bei einer Geschäftsreise wird die Rechnung ja auch einer Firma ausgestellt und nicht von dir bar vor Ort bezahlt... und auch wenn das zimmer auf einen anderen Namen läuft, wird mich niemand wegschicken, da ich keinen Ausweis dabei hab...

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:58
@Grinzz

ich entscheide, wo ich an diesen Tag sein werde. Ich werde es auch "ausprobieren", ich wollte nur wissen wie hoch die Strafen sein werden.

verreisterNutzer  17.02.2022, 18:00
@superseegers

sie dürfen das ruhig entscheiden, ich möchte nur gerne im vorhinein wissen welche kosten auf mich zukommen.

kevin1905  17.02.2022, 18:02
@verreisterNutzer
bei einer Geschäftsreise wird die Rechnung ja auch einer Firma ausgestellt und nicht von dir bar vor Ort bezahlt...

Ich war selbständiger Unternehmer, da stand mein Name drauf und ich musste die Rechnung oh Wunder bei meiner Abreise bezahlen.

und auch wenn das zimmer auf einen anderen Namen läuft, wird mich niemand wegschicken, da ich keinen Ausweis dabei hab...

Wird man sehen.

verreisterNutzer  17.02.2022, 18:03
@superseegers

Es gibt für jeden persönlich halt wichtigere Termine als eine Zeugenladung, ich zahle ja auch die Strafe dafür. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Höhe der Strafe...

kevin1905  17.02.2022, 18:03
@verreisterNutzer

Die Terminsgebühr der Anwälte, die Gerichtskosten für den Termin, die Anreisekosten der anderen Zeugen und Sachverständigen könnten es im Extremfall werden.

NonNam  18.02.2022, 10:31
@verreisterNutzer

Die Strafe ist völlig unwichtig. Du glaubst, dass Du da auf Augenhöhe mit dem Staat spielen kannst. Das Spiel verlierst Du. Soll ich Dir erzählen, was auf Dich wartet. So aus der reinen Praxis?

verreisterNutzer  18.02.2022, 10:42
@NonNam

Ja das war auch meine FRAGE welche Strafen mich erwarten und nicht dein Sinnloses geschwätz dass ich mit dem Staat spiele. Meine Entscheidung nicht zu dem Termin zu erscheinen steht schon jetzt fest, ich will nur wissen wie hoch die Strafen sind!

NonNam  18.02.2022, 10:52
@verreisterNutzer

Geht das bitte freundlicher? Ich bemühe mich doch auch. Es geht nicht um die Strafen. Die wirst Du vermutlich bezahlen können. Und wenn Du Glück hast verzichtet das Gericht auf Deine Aussage und wenn Du Pech hast, droht Dir eine Behandlung die Dir Alpträume bescheren wird. Laut Gesetz im schlimmsten Fall 6 Monate Beugehaft. Aber die müssen ja nicht im Stück verhängt werden. Kann also sein, dass Du nächstesmal von der Polizei einkassiert wirst, damit sicher gestellt wird, dass Du bei der nächsten Verhandlung dabei bist. Das können schonmal ein, zwei Wochen vorher sein. Vorführhaftbefehl. Wird nicht auf die Beugehaft angerechnet. Du kommst dann in eine Zelle, mit Pech mit Mitmenschen die Dein Äußeres verändern wollen oder Schlimmeres, mit jeder Menge Kakerlaken und kotverschmierten Wänden. Beschwerden nutzen nichts. Frag Kachelmann.
Und das Spiel wiederholen die endlos. Du wirst keine Nacht mehr vernünftig schlafen können. Zu unmöglichsten Zeiten holt die Polizei Dich ab, und wenn Du nicht schnell genug die Tür aufmachst, wird das robuster. Dein Geld nutzt dir da nichts.

verreisterNutzer  18.02.2022, 12:04
@NonNam

So ein blödsinn, die Haft eines Zeugens kann ja nicht länger dauern als die Maximalstrafe bei dem Vergehen, was ich bezeugen soll..

NonNam  18.02.2022, 12:43
@verreisterNutzer

Fast richtig. Geht das freundlicher? Sonst habe ich keine Lust mehr. Und ich komme aus der Praxis. Und die Vorführhaft kann dauern und endlos wiederholt werden. Da will der Staat lediglich sicherstellen, dass Du Deinen Staatsbürgerpflichen aka Zeugenaussage nach kommst. Glaubs mir oder lass das. Probiers doch aus. Viel Spass. Was Du bezeugen sollst, spielt dafür überhaupt keine Rolle.

superseegers  17.02.2022, 17:55

So ist es in aller Regel.

Warum möchtest du denn nicht Aussagen? Gibt es dafür gute Gründe, wie Beispielsweise Angst vor dem Straftäter? Dann unbedingt noch mal mit der Polizei sprechen. Auch als geschädigte gibt es hier verschiedene Möglichkeiten der Aussage.

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:33

Ich habe zum gleichen Zeitpunkt einen wichtigen Termin, den ich nicht verschieben kann.

carreragamer  17.02.2022, 17:37
@verreisterNutzer

Das kann ich verstehen. Im Zweifel geht für das Gericht aber der Termin vor. Ich würde mit beiden dem Termin und dem Gericht sprechen. Eventuell lässt sich ja etwas verschieben. Eine andere Lösung gibt es nicht. Das Fernbleiben als Zeuge kann sehr teuer werden. Und das ist es echt nicht wert für einen anderen Termin nicht vor Gericht zu erscheinen.

ABCDE69  24.01.2024, 09:19

Ich möchte nicht, dass der Straftäter dafür bestraft wird, weil es im Fall von Drogenbesitz nun mal keinen Geschädigten gibt, der Straftäter aber schon auf Bewährung ist. Deshalb werde ich keine Auskunft geben.