Beim Gerichtstermin nicht anwesend, was passiert?

6 Antworten

Wenn wegen dir der Gerichtsprozess platzt, kann es sein das du die Kosten tragen musst. Seh zu das du da auftauchst, du musst auch alle anderen vor diesem Mann schützen.

Nanunana88
Fragesteller

super Antwort danke !!!!!!!! hast du Recht da muss ich durch!!!!

Wenn du als Nebenklägerin und wohl auch Hauptzeugin nicht auftauscht, dann ist dies das beste was deinem Mann passieren könnte.

Fraglich ist nämlich ob die Klage gegen ihn ohne deine Aussage hält. Bei häuslicher Gewalt ist oft der ganze Prozess auf die Aussage des Opfers gebaut. Wie es hier konkret ist, weiss ich nicht.

Nanunana88
Fragesteller

dankeeeee solche Antworten zwingen mich zu gehen!!!!!

whabifan  02.12.2019, 22:50
@Nanunana88

Ich weiss dass das schwer ist. Aber du darfst ihn jetzt nicht davon kommen lassen. Kämpfe den Kampf zu Ende den du bislang tapfer geführt hast. Wenn dein Kampf ein Marathonlauf ist, dann bist du jetzt an Kilometer 41. Gib jetzt nicht auf!

Was passiert, wenn ich mich zum Gerichtstermin krank bin ?

Dann wird der Termin verschoben - und was glaubst Du wohl, was Dir das bringt?

Und ! Du brauchst dafür zwingend ein ärztliches Attest - bedenke auch, dass ein Richter beim Arzt anfragen kann, ob die Dir attestierte Erkrankung eine Verhandlungsunfähigkeit bedeutet. Also mal eben dem Arzt die große Phantasiegeschichte erzählen könnte zu einem massiven Rohrkrepierer führen.

Du bist als Zeugin geladen - also hast Du vor Gericht zu erscheinen. Tust Du dies nicht - und der Prozess wird vertagt, so können erhebliche Kosten auf Dich zukommen.

Wenn du wichtig für den Prozess bist wird er verschoben und beim zweiten Mal brauchst du ein Attest von einem Arzt nach Wahl des Gerichts.

Brauchst halt ein Attest

Nanunana88
Fragesteller

ja aber was passiert dann? das Gericht wird trotzdem stattfinden oder