Gerichtstermin morgen: Kann aber nicht erscheinen. Was passiert dann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es geht anders herum. Die Schule kriegt die Entschuldigung, und Du hast vor Gericht zu erscheinen. Tust Du das nicht (Schule zu haben ist keine Ausrede, weil die Schule die Pflicht hat, Dir den Termin vor Gericht zu ermöglichen.), können sie Dich zwangsvorführen. Das heißt, Du wirst von zuhause oder von der Schule von der Polizei abgeholt.

ohaa, mir gehts aber richtig beschissen. also damit meine ich: ich bin kranK!

ausserdem, wenn ich da mit so ner vorladung komme, und mich nicht beurlauben lassen hab, werden die sauer. hab kein bock drauf. und ausserdem will ich die note meiner klausur wissen

0
@iLoveee

Es kann Dir leicht passieren, daß sie Dich als wichtig einstufen. Dann muß die Verhandlung vertagt werden, und Du kriegst nur wieder eine neue Ladung mit einem neuen Termin. Dann wirst Du es erst von der Backe haben, wenn Du hingegangen bist.

0
@Glatteis

Und nochma zum Mitschreiben: Hab angerufen und gesagt, dass ich krank bin. Muss Attest vorlegen, ansonsten ist NIX passiert.

Hilfreichste Antwort hast du bekommen, weil du am sachlichsten argumentiert hast.

0
@iLoveee

Da hast Du Glück gehabt! Als wichtiger Zeuge wärst Du womöglich unverzichtbar gewesen. Darauf bezieht sich mein Text. Aber danke für das Sternchen! :)

0

blödsinn, deine ausreden - lehrer gibt frei für eine zeugenaussage - wäre doch der erste und einfachste weg gewesen. vorladung in die schule mitnehmen, lehrer informieren, hingehen. als zeuge muss man erscheinen, es sei denn man hat schriftlich abgesagt

Du hast zum Gerichtstermin eine Vorladung, das heißt, du MUßT erscheinen. Die stellen Dir auch für die Schule eine Bescheinigung aus, die Dich für den Zeitraum entschuldigt.

Wenn du als Zeugin geladen bist, dann mußt du vor Gericht erscheinen. Es liegt immer im Ermessen des Richters, ob er dich aus der Schule holen (also vorführen) läßt. Auf deiner Ladung zum Gerichtstermin müßte stehen, was dich erwartet, wenn du unentschuldigt fernbleibst.

Bleodsinn, kein haftbefehl aber geldstrafe. Da steht alles in der ladung drin!!! Auch steht da drin das die ladung der schule vorgelegt werden soll und die muss die frei stellen!

und was ist, wenn ich ein attest vorlegen kann? ich geh morgen vllt nicht zur schule, es geht mir sehr schlecht

0
@iLoveee

schon mal was von zwangsvorführung gehört du gehst hin und sagst in der schule bescheid, alles andere macht nur ärger

0
@belpaese

bellenderplease: nix war los du bellender hund, der nicht beisst

0

Was möchtest Du wissen?