Gerichtstermin morgen: Kann aber nicht erscheinen. Was passiert dann?
Morgen habe ich um 13.00 Uhr einen Gerichtstermin, aber da habe ich Schule. Ich muss als Zeugin aussagen bei einem Fall, den ich nie miterlebt habe. Ich habe paar mal iini den Gesprächszeiten angerufen, aber da war nie jemand da bzw. ich sollte später anrufen, was ich aber vergaß.
Kann ich morgen einfach nicht erscheinen, wenn ich sage, ich habe Schule? Oder soll ich lieber ein ärztliches Attest vorzeigen, da ich heute wirklich krank bin (aber ich geh trotzdem zur Schule, ich will nicht, dass sich meine Fehlstunden häufen). Bekomme ich eine Strafe?
11 Antworten
Nein. Es geht anders herum. Die Schule kriegt die Entschuldigung, und Du hast vor Gericht zu erscheinen. Tust Du das nicht (Schule zu haben ist keine Ausrede, weil die Schule die Pflicht hat, Dir den Termin vor Gericht zu ermöglichen.), können sie Dich zwangsvorführen. Das heißt, Du wirst von zuhause oder von der Schule von der Polizei abgeholt.
Wenn du als Zeugin geladen bist, dann mußt du vor Gericht erscheinen. Es liegt immer im Ermessen des Richters, ob er dich aus der Schule holen (also vorführen) läßt. Auf deiner Ladung zum Gerichtstermin müßte stehen, was dich erwartet, wenn du unentschuldigt fernbleibst.
das kommt drauf an als was du vor gericht erscheinen sollst, wobei eine Ladung eigentlich IMMER bindend ist, da muss die Schule mal nen Tag hinten anstehen, dafür gibts vom Gericht ne Bescheinigung für die Schule dann.
Ich rate dir davon ab einfach nicht hinzugehen, im schlimmsten Fall holen dich zwei Polizeibeamte aus dem Unterricht.
das ist doch voll unwichtig, ein diebstahl, und ausserdem war ich nicht mal dabei, ich habe NIE ausgesagt!
Du hast zum Gerichtstermin eine Vorladung, das heißt, du MUßT erscheinen. Die stellen Dir auch für die Schule eine Bescheinigung aus, die Dich für den Zeitraum entschuldigt.
ja, wenn du geladen bist, mußt du hingehen....und deine Schule muß dich gehen lassen, leg einfach die Ladung deinem Lehrer vor.
Kann es sein, daß du einfach nicht aussagen willst??
ne ich war da echt nicht dabei, bei einem diebstahl?? ich glaube iwie, jemand hat sich als mich ausgegeben, anders kann ichs mir nicht erklären
das mit dem gericht ist kein problem für mich, problem ist die zeit, die sie da ausgewählt haben.
ohaa, mir gehts aber richtig beschissen. also damit meine ich: ich bin kranK!
ausserdem, wenn ich da mit so ner vorladung komme, und mich nicht beurlauben lassen hab, werden die sauer. hab kein bock drauf. und ausserdem will ich die note meiner klausur wissen