Ab wie vielen Tagen brauche ich einen Attest?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein ärztliches Attest brauchst Du als Oberstufenschülerin , wenn Du z.B. eine Klausur versäumt hast.

Für einen "normalen" Fehlag brauchst Du kein Attest, aber Du musst natürlich am nächsten Tag eine schriftliche ENTSCHULDIGUNG vorlegen, und Du bist verpflichtet, den versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen.

Die Frage kann dir deine Schulordnung bzw. deine Lehrerin beantworten.

In den Schulordnungen ist üblicherweise verankert, dass die Schule ab dem 3. oder 4. Krankheitstag ein ärztliches Attest verlangen kann. Meistens gibt es aber auch den Passus, dass die Schule von Schülern mit vielen Fehlzeiten oder anderen Auffälligkeiten verlangen darf, ein Attest bereits ab dem ersten Krankheitstag vorzulegen. Das Attest darf aber nicht nachträglich verlangt werden, ohne dass dem betreffenden Schüler diese Regelung vorher angekündigt wurde.

Wenn dir also die Lehrerin beim letzten mal angekündigt hat, dass für dich die Attestpflicht ab sofort schon beim ersten Fehltag gilt, ist sie absolut im Recht, vorausgesetzt die Schulordnung deckt dieses Vorgehen ab.

Klar können die das! Es gibt keine gesetzliche Regel das man erst nach dem 3. Tag ein Attest braucht.. in meiner Schule z.B. brauchte man auch ein Attest wenn man nur 1 Tag Krank war..

Shanni
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort.

Du sprichst jetzt gegen die ganzen anderen Antworten und weiß einfach nicht was ich glauben soll. Ein Attest beim Arzt kostet 3 Euro und das möchte ich nicht einfach so aus dem Fenster schmeißen.

Shabutaro  05.12.2011, 11:25
@Shanni

Vll muss ich dazu sagen das das aufm Gymnasium war und die so das Schwänzen beseitigt haben was auch wunderbar geklappt hat, denn die Anzahl der Gesamtfehltage aller Klassen sunk im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30%.. War halt ne Schule die das Schwänzen nicht mochte ;)

Was für 'ne Schule ist denn das? Auf Grund-/Haupt-/Realschule, Gymnasium usw. reicht doch bei Minderjährigen eine Entschuldigung der Eltern. Bist du schon volljährig, kannst du dir die Entschuldigung normalerweise selbst ausstellen. Bei der Berufsbildenden Schule im Rahmen einer Ausbildung könnte es anders sein, doch die Krankmeldung/das Attest hast du in dem Fall doch schon beim Ausbildungsbetrieb abgegeben!...

Shanni
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also ich besuche die 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasium und bin außerdem noch nicht volljährig. Bin eigtl. allgemein davon ausgegangen, dass es reichen würde, wenn meine Eltern mir eine Bescheinigung schreibt.

Nein, das stimmt nicht. Man braucht für einen Tag kein ärztliches Attest. Du brauchst, falls du noch minderjährig bist eine Entschuldigung deiner Eltern, bist du über 18 Jahre, kannst du dir selbst eine Entschuldigung schreiben! Dir gute Besserung!