Welche Stephen King Verfilmung ist die beste?

Welche King Verfilmung gehört wohl zu diesem Bild? : )

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eine ganz andere Verfilmung, und zwar: 77%
Christine 8%
Dolores 8%
Der Mangler 4%
Dead Zone (Cronenberg/Film) 4%
Stand by Me 0%
Creepshow 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dolores

Dolores vor Stand by Me und Der Nebel. Von Letzterem lobte King sogar das alternative Ende und besonders als TWD Fan kommt man hier noch besonders auf seine Kosten. Die Darsteller von Carol, Dale und Andrea sind mit von der Partie.

Spaceinvaders
Fragesteller

Ich hab den Nebel sogar in der S/W Version. Kennst Du die? Ist nicht einfach nur schwarz - weiß, sondern noch mal extra überarbeitet. Ne interessante Version. Dolores mag ich auch echt gern. Der fängt auch diese typische King-New England-Stimmung toll ein. Dolores ist recht unterschätzt. Gruss - Robert : )

Dead Zone (Cronenberg/Film)

Von den oben ausgewählten ist es wohl Dead Zone von Cronenberg, obwohl der Film gar nicht wie ein Cronenberg Film wirkt.

Aber von all seinen Verfilmungen ist es wirklich schwer eine auszuwählen. Aber The Shining ist es jedenfalls nicht, da stimme ich Stephen King zu.

Am ehesten wäre es dann natürlich Die Verurteilten und The Green Mile. Zwei recht lange Filme aber auch zwei großartige. Sonst dann auch eben Dead Zone, Stand By Me, Misery darf auch nicht fehlen genauso wie natürlich auch Carrie. Das Original selbstverständlich.

Aber viel zu unbekannt ist meiner Meinung nach auch die Serie 11.22.63, die auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Spaceinvaders
Fragesteller

Dead Zone ist lustigerweise nicht der beste Cronenberg Film, aber ne gute King Verfilmung, das ist mit Christine ähnlich......

Eine ganz andere Verfilmung, und zwar:

Definitiv The Green Mile mit Tom Hanks. Das Bild ist aus The Mangler.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
Spaceinvaders
Fragesteller

Korrekt. Das Bild ist aus der Mangler. Konntest du denn mit dem was anfangen?

Niels489  06.09.2022, 20:49
@Spaceinvaders

Ja,hab ihn zweimal gesehen. Es gibt durchaus bessere Kingverfilmungen aber auch weitaus schlechtere.

Eine ganz andere Verfilmung, und zwar:

Ich tendiere zu "Die Verurteilten". Auch wenn der Film nicht ganz frei von Kitsch ist, ist er rein filmisch und handwerklich nahezu perfekt umgesetzt, trifft die Aussage der Vorlage ziemlich exakt, ohne sich dabei ungelenkt an den Text zu klammern. Kubricks Version von "Shining" ist zwar ganz schön gealtert, gefällt aber rein filmisch ebenfalls noch, wenngleich der natürlich seine ganze eigene Geschichte aus Kings Vorlage zusammengebastelt hat.

(Stephen King und das Thema Geschmacksfrage hin oder her, aber King und Updike in einem Satz zu nennen hat schon etwas blasphemisches, mithin man die beiden auch kaum vergleichen kann...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen
Spaceinvaders
Fragesteller

Ein wenig ungefährliche Blasphemie kann diese Welt sicher gut ertragen. ; D

Eine ganz andere Verfilmung, und zwar:

The Shining (1980)

Aber ich bin ein ziemlicher Fan von Kubrick und finde King eher so... naja.

Ich finde Kings Schreibstil ziemlich langweilig und das zieht sich auch durch die meisten seiner Filme, die ich gesehen habe. Was, zugegeben, nicht sehr viele waren. King hat gute Ideen, wirklich, aber sein Erzählstil packt mich einfach nicht.

Am schlechtesten fand ich sicherlich "ES". Beide Filme. Da kann der Film nichts für, die Vorlage ist einfach nicht gut. Die Filme sind spannend, gut erzählt, aber das Ende schubst den ganzen Aufbau hinterrücks in die Kanalisation. Pun intended. Uralte Übel sind einfach nicht gruselig. Sie können gruselig sein, ja - aber dann müsste man die ganze Sache anders aufziehen. Eher so in Richtung Lovecraft.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)