Welche Werke von Stephen King muss man gelesen haben bevor man sich der Dunkeln Turm Reihe wittmen kann?

2 Antworten

Man MUSS keine anderen Bücher vorher gelesen haben.Aber es ist trotzdem empfehlenswert,weil man so auf diese Weise viele Verbindungen und Zusammenhänge besser versteht. ;)

Was für den Turm empfehlenswert wäre,sind folgende Romane (Sie stehen in alle in Verbindung mit dem Turm) :

- Brennen muss Salem

- Atlantis

- Das letzte Gefecht

- Die Augen des Drachen

- Schlaflos

- Das schwarze Haus

- Im Kabinett des Todes (Genauer gesagt;Die zwei darin enthaltenden Kurzgeschichten ''Die kleinen Schwestern von Eluria'' und ''Alles entgültig''.)

Ich habe bisher noch nicht alle Bücher von ihm gelesen, weiß aber dass "Schlaflos" sehr mit der dunklen Turm Reihe verknüpft sein soll. Ansonsten gibt es in jedem Buch von King Anspielungen auf Geschehnisse aus anderen Werken, wie zum Beispiel in "Der Anschlag" macht ein Kind Anspielungen auf die Geschehnisse aus "ES".

Hier gibt es einen umfassenden Überblick:
https://www.stephen-king.de/buecher-und-werke/verknuepfungen.html