Welche Stadt war die allererste, die in der Bibel erwähnt wurde?

5 Antworten

Henoch. Benannt nach einem Sohn Kains:

17 Als Kain mit seiner Frau schlief, wurde sie schwanger und brachte einige Zeit später einen Sohn zur Welt: Henoch. Kain baute eine Stadt und benannte sie nach ihm.

https://www.bibleserver.com/HFA/1.Mose4%2C17

Genesis 4:17 relates that after arriving in the Land of Nod, Cain's wife had a son with him, Enoch, in whose name he built the first city.

https://en.wikipedia.org/wiki/Land_of_Nod

Von Experte Mayahuel bestätigt

"Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch." Gen 4,17

Bereits in der Edenbeschreibung (Gen. 10-14) werden Ortschaften und Stadtstaaten samt Bodenschätzen erwähnt, noch vor Kains Stadt. Zu Adams Zeiten war der Rest der Welt keineswegs menschenleer.

Woher ich das weiß:Recherche

Da es von Gott nicht gewünscht war/ist, dass Menschen so dichtgedrängt zusammenleben, sondern sein Vorsatz ist, dass Menschen sich zerstreuen und die gesamte Erde zu einem Paradies gestalten, müsste es die Stadt aus 1. Mose 11 sein, wo Menschen gegen diesen Willen handelten und er durch die Sprachverwirrung ein Zeichen setzte.

Ihr Anführer war Nimrod.

Ein Lexikon sagt über ihn:

Nimrods Königreich erstreckte sich zu Anfang auf die Städte Babel, Erech, Akkad und Kalne, die alle im Land Schinar lagen (1. Mose 10). Daher ist anzunehmen, dass unter seiner Leitung mit dem Bau von Babel und dessen Turm begonnen wurde. Diese Annahme stimmt auch mit der traditionellen Ansicht der Juden überein. Josephus schrieb: „Allmählich verkehrte er [Nimrod] sein Benehmen in Tyrannei, weil er die Menschen umso eher von Gott abzuwenden gedachte, wenn sie der eigenen Kraft hartnäckig vertrauten. Er wolle, sagte er, sich an Gott rächen, falls er mit erneuter Flut die Erde bedränge, und er wolle einen Turm bauen, so hoch, dass die Wasserflut ihn nicht übersteigen könne. So werde er für den Untergang seiner Vorfahren Vergeltung üben. Die Menge pflichtete den Absichten Nebrods [Nimrods] bereitwillig bei, da sie es für Feigheit hielt, Gott noch zu gehorchen. Und so machten sie sich an die Erbauung des Turmes, der ... schnell in die Höhe wuchs“ (Jüdische Altertümer, übersetzt von H. Clementz, 1. Buch, Kap. 4, Abs. 2, 3, S. 31, 32).

Moegylein 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:30

Gab es vorher laut Bibelbericht schon eine Stadt ? Natürlich dann nicht so groß wie Babel sondern nur eine Mini Mini Stadt?

Berliner926  31.03.2025, 18:34
@Moegylein

Hast recht.

1. Mose 4

Ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen 😨

"Henoch" von Kain erbaut.

Berliner926  31.03.2025, 18:38
@Moegylein

Habe es jetzt auch nur über die Suchfunktion mit dem Begriff Stadt gefunden und mich gewundert warum er 1. Mose 4 ausspuckt. Dann muss ich meine Argumentation mit Nimrod und seinem Babel zukünftig ändern.

Moegylein 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:07
@Berliner926

Babel war ja auch naheliegend als Antwort und eine wirkliche Stadt im klassischen Sinne ,mit einer großen Anzahl von Menschen.die dort lebten.

aekw11  13.04.2025, 19:33
@Berliner926

Hallo, habe mal verschiedene BÜ verglichen...1.Mose 4: 17 berichtet zwar davon das Kain mit dem Bau der Stadt begann...jedoch lässt sich davon nicht unbedingt ableiten ob dieses Vorhaben auch vollendet wurde, weil weitere Hinweise fehlen. LG

Das steht in "1,Mose 4,17".

Später "1.Mose 11,4".

Woher ich das weiß:Recherche