Welche Stadt in Deutschland ist am kaputtesten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Berlin 56%
Eine Ruhrgebietsstadt 17%
Eine andere Stadt, nämlich... 14%
Frankfurt am Main/Offenbach 8%
Bremen/Bremerhaven 3%
Hamburg 3%
Köln 0%
lifefree  08.04.2023, 22:14

Was verstehst Du unter ,,kaputt"? Das solltest Du genauer definieren.

8 Antworten

Berlin

Guten Abend.

Berlin definiert sich sehr darüber, daß sie die Bundeshauptstadt ist. Ich war schon mehrfach in Berlin und finde diese Stadt einfach nicht schön.

Mit freundlichen Grüßen.

neueneugier  06.04.2023, 19:58

Das ist Quatsch. Warst halt nur in den falschen Bezirken.

Stellwerk  08.04.2023, 19:02
@neueneugier

"und finde diese Stadt einfach nicht schön."

Er teilt lediglich seinen Eindruck mit. Wenn er Berlin nicht schön findet, ist das halt seine Ansicht.

Dazu müsste man wissen, was man unter "kaputt" versteht. Am Kölner Dom wird ständig geflickt und restauriert, kaputt ist er deswegen noch lange nicht.

Kaputt ist eine Stadt erst, wenn sie praktisch leer steht.

neueneugier  06.04.2023, 20:12

Meine Worte in einer gleichen Antwort : Geht es um vernachlässigte Gebäude oder um die "kaputte" Szene ? . Und weil es keine "kaputte Szene" gibt ( nennt sich Freak, Fetisch, Musik, eigener Modestil ...) Kann es sich nur um kaputte Bauwerke drehen.

Berlin

Berlin erinnert teilweise schon recht stark an eine Dritte-Welt-Stadt, und ohne regelmäßige Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich wär sie das auch.

Die anderen Kandidaten in der Liste stehen Berlin in Sachen "allgemeiner Verfall" aber in nicht viel nach. Überall geht's rasant bergab.

Eine Ruhrgebietsstadt

Ich komme aus Gelsenkirchen und es ist echt heruntergekommen hier. Ich war vor kurzem in Berlin und selbst da ist es besser. Ich kann aber sagen dass hier im Pott generell alles gefühlt verfällt und total heruntergekommen ist, egal ob Gelsenkirchen, Essen, Dorsten, etc.

Berlin

Berlin ist recht groß und es gibt Bezirke, in denen es trotzdem --- sektoral --- (immer) noch gediegen zugeht und man von gefallenen Stadtteilen weit entfernt ist.