Seid Ihr für ein Bündnis mit dem USA?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, ich bin für ein Bündnis mit dem USA. 73%
Nein, ich bin gegen in Bündnis mit den USA. 27%

10 Antworten

Ja, ich bin für ein Bündnis mit dem USA.

Absolut. Die USA ist der einzige potentielle Verbündete mit einem ähnlichen Wertesatz, der militärisch und wirtschaftlich stark genug ist uns einen gewissen Schutz zu bieten und uns das Rückgrat gibt unsere Werte zu vertreten. Das hat im Kalten Krieg hervorragend funktioniert, denn ohne die Amis würden wir jetzt vermutlich russisch sprechen und in einem genauso kaputten Staat leben wie die Russen jetzt.

Man darf nur eben nicht gemeinsame Interessen und Werte mit Freundschaft geichsetzen. Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft per se sondern bestenfalls gemeinsame Interessen und Kooperation und eventuell wohlwollende Duldung, wenn ein Partner mehr profitiert als der andere (was für die BRD seit Ende des letzten Weltkrieges zugetroffen hat).

Ja, ich bin für ein Bündnis mit dem USA.

Selbstverständlich. Den USA verdanken wir, dass wir vom Nazi-Regime befreit wurden, dass sie in der BRD und in Westberlin (Luftbrücke) unsere Freiheit verteidigt haben und dass sie heute mit uns gemeinsam mit der NATO unseren Frieden schützen.

Ich bin auch für ein wirtschaftliches Bündnis. Ein Freihandelsabkommen TTIP würde beide Seiten, aber besonders uns in Europa, wirtschaftlich erheblich vorwärts bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Nein, ich bin gegen in Bündnis mit den USA.

Ganz klar: Die BRD muss endlich raus aus der NATO. Meinetwegen soll die EU ein eigenes Verteidigungsbündnis aufstellen - aber ohne die US-Regierung mit im Boot zu haben.

Nur leider wird es wohl so sein, dass die BRD niemals die NATO wird verlassen können. Dafür werden schon die weit über 30.000 US-Soldaten auf dem Grund und Boden der BRD sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich bin gegen in Bündnis mit den USA.

Die USA hat ihr eigenes Interesse im Vordergrund.

Das erkennt man auch daran, wie Sie die Abhängigkeit was Gas und Öl betrifft ausnutzen und die Preise exorbitant nach oben schießen.

Außerdem hat die USA mehr Kriegsverbrechen auf dem Gewissen, als vermutlich 1000 Ukraine Kriege zusammen je hinbekommen werden.

Es gibt eine lange Historie von Genoziden, Tötungen von Zivilisten, rechtswidrigen eingriffen wie es in Irak war, weil Sie angeblichen Massenvernichtungswaffen gefunden haben.

Nein danke, lieber ein "relativ" unparteiisches System, wie die Schweiz.

Aber das wird mir eh relativ egal sein, wenn ich spätestens nächstes Jahr ausgewandert bin.

Schweiz, Finnland und Italien werden immer attraktiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
Nein, ich bin gegen in Bündnis mit den USA.

Ich sehe in den USA eher einen Feind als einen Freund, es wird in den kinofilmen aber immer andersrum suggeriert. Die USA machen Kriegsverbrechen und ich finde sie scheinheilig und auch nicht verlässlich