9/11 Bündnisfall NATO?

Oder ist 'Bündnisfall' in dem Zusammenhang einfach so gemeint dass dieses Bündnis einen Fall hatte wo es sich eingesetzt hat?

2 Antworten

Das gilt für den Angriff eines Staates auf einen NATO Mitgliedsstaat. 9/11 wurde von Privatpersonen durchgeführt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Fall wie in 'der Fall tritt ein'. Also das Bündnis wird ausgelöst.

Am 11. September 2001 haben terroristen die USA angegriffen und damit den 'Bündnisfall' ausgelöst (obwohl man darüber diskutieren kann, da es hier ja nicht um einen Staat geht der angreift, also bin ich mir nicht so sicher über das juristische plem plem).