Welche Sprachen lernt ihr und warum?

7 Antworten

Neben Deutsch spreche ich noch Englisch, Schwedisch und etwas Französisch.

Was ich derzeit lerne: weiterhin Schwedisch (VHS), daneben gelegentlich ein wenig Isländisch und Finnisch (aber mit geringem Zeitaufwand). Weil ich mich allgemein für Skandinavien und den Norden interessiere.

Englisch und Französisch weil ich es in der Schule hatte. Englisch kann ich noch so halbwegs, Französisch ist so gut wie weg. Dafür habe ich nun angefangen Norwegisch zu lernen.

Englisch habe ich durch die Rockmusik der 50er (!!) Jahre gelernt, dann natürlich auch durch die Schule. Französisch war meine zweite Fremdsprache (Schule); der Unterricht / Lehrer war so hervorragend, dass ich es auch heute - nach Jahrzeeeehnten - noch fast fließend beherrsche (natürlich auch durch X Urlaube en France). Latein musste ich (in der Schule) wegen meines späteren Studiums lernen.

Und wenn ich in andere Länder fuhr, sie bereiste, fand ich es selbstverständlich, dass ich einige Brocken beherrschte - schon aus Höflichkeit dem Land gegenüber (u.a.Spanisch, Türkisch, Finnisch).

pk

PS: Deutsch kann ich auch n bisschen !

Ich lerne nicht mehr (bin 54) , aber ich spreche Muttersprache Deutsch, dann Englisch, Französisch, Spanisch, Katalanisch, Quechua, Tamazight, etwas Arabisch, Maya und Polynesisch und interessehalber Sumerisch.

Englisch, weil es die Weltsprache ist und man damit in vielen Ländern auf der Welt klar kommt.