Welche sprache ist sinnvoller zu lernen?

Ich würde halt irgendwie zu hindi tendieren weil es anscheinend einfacher ist

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Arabisch 83%
Hindi 17%

6 Antworten

Du fragst ja danach, welche Sprache sinnvoller zu lernen ist. Es geht dir also nicht darum, aus reinem Spaß eine Sprache zu lernen, sondern du gehst das Ganze unter ökonomischen Gesichtspunkten an - die Kenntnis einer weiteren Sprache soll dir etwas bringen, beispielsweise mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Welche Sprachen sprichst du denn schon so gut, dass du sie z.B. bei deiner Bewerbung um eine neue Arbeitsstelle in deinem Lebenslauf/beruflichen Werdegang mit Angabe des erreichten Sprachniveaus ( z.B. Spanisch, Zertifikat B1) nennen kannst?

Bevor du dich auf Arabisch oder Hindi stürzt, solltest du über Englisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Russisch nachdenken. Englisch und Spanisch sind in jedem Fall wichtig. Bei den anderen hängt es eher davon ab, in welchem Bereich du arbeitest oder arbeiten willst.

Mit Arabisch oder Hindi kannst du kaum etwas anfangen, es sei denn, du willst in ein arabisches Land gehen oder nach Indien auswandern. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, sinnvollerweise erst einmal deine vorhandenen Kenntnisse im Englischen oder Spanischen zu verbessern, bevor du dich auf "Exoten" stürzt. Viele Inder sprechen außerdem hervorragendes Englisch (wenn man jetzt mal von dem für uns etwas "komisch" klingenden Akzent absieht).

Wenn's nur aus Spaß ist, würde ich Hoch-Arabisch lernen. Damit kannst du auf jeden Fall in allen arabisch-sprachigen Ländern etwas anfangen. Mal ein, zwei Wochen als Touri nach Ägypten, Tunesien, Marokko oder ein paar Tage nach Dubai - das kommt vielleicht doch eher in Betracht als ein Urlaub in Indien.

Arabisch

Arabisch ist viel verbreiteter. Und Hindi ist auch nicht die Sprache Indiens, sondern eine von vielen Sprachen dort. Aber viel mehr kommt darauf an , wo du mal hinreisen möchtest.

Das Arabische Alphabet, zumindest die "Druckbuchstaben", kann man sich in 1 Monat selber beibringen. Die korrekte Aussprache der Buchstaben braucht allerdings viel länger.

KaiAbuSir  28.07.2021, 12:01

Ach ja: Falls du dir Vorteile auf dem Arbeitsmarkt erhoffst: Unwahrscheinlich! (Es sei denn du schaffst es bis zum vereidigen professionellen Dolmetscher) Ich bin Ing. und in 30Jahren hat es mir beruflich nie genützt Arabisch zu sprechen. Nur gutes Englisch ist wichtig.

Dann wandle das "vielleicht" in ein "sicher" um und lerne Türkisch. Im Vergleich zu dem extrem schwierigen Arabisch ist Türkisch ein Kinderspiel. Hindi kann ich nicht beurteilen, ist zwar in Indien dominierend, lernt aber bei uns kaum jemand und wird auch nicht erwartet, dass es jemand bei uns kann.

Wobei Türkisch nicht nur wegen der Türken in Deutschland, sondern vor allem wegen der Türkei, einem großen und nicht weit weg gelegenen Land, gelernt wird. Indien ist ja viel weiter weg. Wie oft kommt man da hin?

Hindi

Hindi wäre einfacher, gehört zu den indogermanischen Sprachen, was übrigens auch auf Farsi zu trifft.

Arabisch

Hallo,

Arabisch wird in 25 Ländern gesprochen.

Bild zum Beitrag

Beste Grüße

Blue Phantom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache.
 - (Schule, Sprache, Lernen)
https123
Fragesteller

Denkst des dauert lange

BluePhantom7  28.07.2021, 12:41
@https123

Das ist individuell unterschiedlich aber wenn man motiviert und fleißig ist, dann dauert das nicht lange. Zuerst solltest Hocharabisch online oder in VHS "einer Schule deiner Nähe lernen", dann solltest du die Umgangssprache lernen dafür gibt über Million Araber in Deutschland.