Ist die Aussprache von den Buchstaben in arabisch und persisch gleich?

2 Antworten

Im Persischen gibt's 4 Buchstaben mehr.

Gemeinsame  Buchstaben werden fast gleich ausgesprochen und es gibt ebenfalls manche Worte, die beide Sprachen enthalten. Im großen und ganzen sind jedoch Persisch und Arabisch unterschiedlich.

Grüße

Bis auf die 4 Buchstaben mehr im persischen sind die Buchstaben gleich, also heißt die Aussprache ist auch (fast) gleich oder? Weil die Tastatur zB in dari ist ja mit den selben Buchstaben wie im Arabisch, aber als mir nen Freund ein Text geschrieben hat in dari (auf Papier) sah das so anders aus bin grad richtig verwirrt? Tut mir leid ich verstehe das gerade nicht 😅😅 aber Danke 

0
@Cansu26

Deine Handschrift ist ja auch ganz anders als die gedruckte Schrift! So ist es auch in anderen Sprachen/Schriften. Jeder hat seine eigene Handschrift!

Und sieh dir mal die verschnörkelten arabischen Texte in Moscheen und Büchern an! Da ist es manchmal schwer, Striche, Punkte und Kringel richtig zuzuordnen!

0

Kurz gesagt: die Schrift ist weitgehend identisch, die Sprachen sind völlig verschieden.

Persisch (Farsi) gehört zu den indoeuropäischen Sprachen (von Sanskrit bis Keltisch), Arabisch ist eine semitische Sprache, wie auch Hebräisch.

In Farsi gibt es vier Laute mehr, also braucht man auch 4 zusätzliche Schriftzeichen. So gibt es im Arabischen kein P, wohl aber im Persischen. (Die Araber sagen Baris statt Paris.)

Die Verwandtschaft des Farsi mit den westeuropäischen Sprachen, auch mit dem Deutschen ist bei dochtar = Tochter am deutlichsten, auch bei madar = Mutter erkennbar. 

Glückwunsch zur Geburt auf Dari / Afghanistan

Ich bräuchte ein paar Worte übersetzt in Dari / Farsi / Persisch.

Nur: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!

Google und Co. spuckt nichts fertiges aus und auf Translater möchte ich aus (gutem Grund - dann kann ich auch was erfinden xD) verzichten.

...zur Frage

Arabische tastatur wie angeordnet?

Hallo habe mir die arabische tastatur heruntergeladen nun wollte ich fragen sidb die Buchstaben gleich angeordnet wie die deutsche Tastatur auf Android oder wie geht das mit den Buchstaben

Wollte eben gerne meinen Namen auf arabisch für den status

...zur Frage

lateinische Schrift, einfach so wie man die Worte ausspricht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Aussprache der persischen Zeilen schreiben könnte... Vielen Dank im Voraus :)!

The splendor of the King اشعار معنی: شکوه پادشاه Clothed in majesty اشعار معنی: در عظمت لباس Let all the earth rejoice اشعار معنی: اجازه دهید تمام زمین های شاد All the earth rejoice اشعار معنی: شادی تمام زمین

He wraps Himself in light اشعار معنی: او خودش را در نور پیچد And darkness tries to hide اشعار معنی: و تاریکی سعی در پنهان کردن And trembles at His voice اشعار معنی: و trembles در صدای او And trembles at His voice اشعار معنی: و trembles در صدای او

Age to age He stands اشعار معنی: سن به سن او می ایستد And time is in His hands اشعار معنی: و زمان را در دست خود است Beginning and the end اشعار معنی: آغاز و پایان Beginning and the end اشعار معنی: آغاز و پایان

The Godhead three in one اشعار معنی: Godhead سه در یک Father, Spirit, Son اشعار معنی: پدر روح، پسر The Lion and the Lamb اشعار معنی: شیر و بره The Lion and the Lamb اشعار معنی: شیر و بره

How great is our God اشعار معنی: خدای ما بزرگ چگونه است؟ Sing with me اشعار معنی: بخوان با من How great is our God اشعار معنی: خدای ما بزرگ چگونه است؟ And all will see اشعار معنی: و همه را ببینید How great, how great is our God اشعار معنی: چگونه بزرگ ما خدا بزرگ چگونه است؟

Name above all names اشعار معنی: مهمتر از همه نام نام Worthy of our praise اشعار معنی: قابل ستایش ما My heart will sing اشعار معنی: قلب من را بخوان How great is our God اشعار معنی: خدای ما بزرگ چگونه است؟

...zur Frage

Dari- oder Farsi-Unterricht in Köln

Guten Abend!

Ich möchte gerne Dari ("Afghanisch") lernen und suche einen Kurs oder Lehrer in Köln.

Zur Not wären auch Farsi/Persisch-Kurse in Ordnung, welche sich ja googeln lassen, aber schöner wäre es, direkt die afghanische Aussprache und Eigenheiten der Sprache zu lernen.

Kennt hier jemand einen Kurs oder Lehrer/in in Köln?

Danke schonmal!

...zur Frage

Wie kann ich Persisch (Farsi) lernen?

Salam Community!

Ich würde gerne Persisch lernen, das in Afghanistan gesprochen wird. Bin gerade dabei, das Alphabet zu lernen. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich diese Sprache lernen kann? Ich brauch gute kostenlose Internetseiten, habe leider keine anderen Möglichkeiten im Umkreis und kein Geld für einen teuren Kurs. Habt ihr Tipps für mich?

Ich wäre sehr dankbar. Khoda Hafez!

...zur Frage

Unterschied zwischen dari und farsi?

Hallo ich brauche mal eure Hilfe

Ich bin mit einer Perserin zusammen und würde jetzt gerne etwas persisch ( farsi) lernen.
Nun habe ich eine Volksschule gefunden die folgendes anbietet: Farsi/dari Kurs für Anfänger.

Nun habe ich einen Freund gefragt der sagt dari und farsi wären sich zwar ähnlich aber nicht gleich, zu dem sollte man einen Perser nicht auf dari ansprechen, zum einen versteht er nur die Hälfte zum anderen ist dari die Sprache der Afghanen die im ehemaligen Persien kein hohes ansehen haben und es schon eine halbe Beleidigung wäre, einen Perser so anzusprechen. Der Lehrer der schule meinte es gibt keinen wirklichen Unterschied?

Was stimmt denn nun?

Und bitte keine Erklärung welchen Ursprung die Sprachen haben. Ich würde einfach gerne den tatsächlichen Unterschied wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?