Persisch Dari frage?

Germaghribiya  06.10.2023, 07:56

Soweit ich weiß, redet man in Afghanistan nicht Persisch bzw. Farsi, sondern Pashtu und andere Sprachen.

Princess58
Fragesteller

Genau hast recht man redet Dari und paschtu

1 Antwort

Dari ist zusammen mit Tadschikisch (eine weitere Sprache in Afghanistan) sehr eng mit Farsi (Persisch) verwandt. Zwischen Dari und Farsi gibt es gewisse Unterschiede, vor allem bei der Aussprache oder auch bei der Verwendung von Wörtern und Wendungen, die es aber auch zumeist in beiden Sprachen gibt, nur unterschiedlich häufig benutzt werden, wie bei „Ja“, wo die einen „āre“ sagen, die anderen „bale“. Beides ist in beiden Sprachen vorhanden, aber Afghanen höre ich oft „bale“ sagen, Iraner „āre“. Afghanen sagten mir, dass Dari älter sei als Farsi bzw. die ursprünglichere Sprechform des Persischen sei. Wer Dari spricht, versteht auch ohne Mühe Farsi und umgekehrt, erkennt natürlich dann auch, woher einer kommt. … Viel besser sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede u.a.m. hier beschrieben:

https://persianlanguageonline.com/introduction-to-afghan-persian-dari-part-1-general-remarks-and-phonology/

https://persianlanguageonline.com/introduction-to-afghan-persian-dari-part-2-vocabulary-and-expressions/

https://persianlanguageonline.com/introduction-to-afghan-persian-part-3-grammar/

P.S.: von der Reise-Know-how Kauderwelsch-Reihe gibt’s auch eine Ausgabe für Dari für 9,90€, was über den Buchhandel nur wenige Tage dauert. Ich hatte es nach 2 Tagen.