Ich will dari/persisch lernen

9 Antworten

Salam, Ich spreche Dari und kann 2 Bücher sehr empfehlen:

  1. Beginner's Dari von Shaista Wahab Mit dem Buch kann man sowohl die Sprache als auch die Schrift lernen. Es ist nach Lektionen gegliedert, enthält alle wichtigsten Vokabeln und berücksichtigt die Grammatik. Meiner Meinung nach das beste Lernbuch für Dari, jedoch ist es auf Englisch.

  2. Persischer Sprachführer von Simin Heiderfazel Es handelt sich auch nur um die Dari Sprache. Das Buch enthält alle wichtigen Redewendungen, Sätze und Wörter, sowie Verbformen. Es ist auf Deutsch-Dari und mit Lautschrift.

Selie94
Fragesteller

Oh das ist aber nett! Tashakor :)

Ich war so lange auf der Suche nach einem kostenlosen Online-Sprachkurs! Dann bin ich auf die englischsprachige Internetseite Persian Language Online gestoßen. Aus Mangel an entsprechenden Online-Materialien - was ich leider auch bemerkte! :))) - von Dr. Ali Sattaripour gegründet, ist diese Internetseite eine kostenlose und verständliche Hilfe für Persischlernende iranischer, afghanischer oder tadschikischer Varietät - ganz gleich welchen Alters, Themengebiets und Lernstands! Auf spielerische Weise machen ansprechende Apps selbst Vorschulkindern das Lernen attraktiv. Namhafte MitarbeiterInnen verschiedener britischer Universitäten unterstützen das Projekt.

Links:

1. Das Vorstellungsvideo der Persian Language Online ist hier abrufbar: youtu.be/1ruh0gGYbAM.

2. Unter folgendem Link ist das äußerst positive Feedback, das dem Team zugeschickt wurde, veröffentlicht: persianlanguageonline.com/testimonials.

3. Die Website lautet: persianlanguageonline.com.

Wie aus dem Feedback hervorgeht, haben sich sehr viele Leute gefreut, diese Webseite gefunden zu haben. Empfiehl diese Seite also auch gerne an Interessierte weiter. Sie erleichert das Erlernen dieser Sprache um so vieles! Ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei! :)))

Es gibt ein "Lehrbuch des Pashto" auch über Amazon oder andere Händler. Dann gibt es die zum Teil kostenlose Internet - Sprachlernplattform "Livemocha", bei der auch das Sprechen durch Muttersprachler unterstützt verbessert werden kann. Und es gibt eine deutsche (nicht billige aber wohl ganz gute) Lernsoftware von Rosettastone , mit der auch Paschto erlernt werden kann.

Pashto ist im Übrigen NICHT Die Mehrheitssprache in der Nation Afghanistan, das ist Dari. Pashto sprechen beinahe nur die Paschtunen in Afghanistan und Pakistan, die zahlreichen anderen Ethnien in Afghanistan sprechen aber ihre Regionalsprachen UND Dari, daher ist Dari zur Verständigung in Afghanistan das Maßgebliche. Das mag nationalistischen Paschtunen nicht schmecken, ist aber eben Tatsache vor Ort.

Selie94
Fragesteller

Ja sorry, mein Text hab ich falsch formuliert. Die Mehrheit spricht Dari, und genau diese Sprache möchte ich lernen, nicht Pashto, das kann ich ja schon. Okey danke, ich schau da mal rein :)

Salamoona grane,

schade, dass ich diesen Beitrag erst jetzt lese!

Ich hätte dir sehr gerne dari beigebracht,sollte immer noch Interesse bestehen,biete ich es dir immer noch an!

Dafür bringst du mir Pakhto bei;)!

Denn seit Jahren versuche ich Pakhto zu lernen, leider habe ich niemanden der es mir beibringt:(!

Bücher habe ich bereits, aber die Aussprache ist auch sehr wichtig.

Im Voraus dera manana:).

Selie94
Fragesteller

Walekom salam :)

dein beitrag freut mich sehr, habe inzwischen schon etwas Dari gelernt bzw Verstehe sehr viel allein schon durch Hören. Gerne bringe ich dir Pakhto bei, schreib mich mal privat an :)

Mera Pa dari Za kaje Pashto eh tolo na sabr das jabah da

:D verstehste das? geh nach bochum wenn u dari lernen willst

Selie94
Fragesteller

hahahah ehm eigentlich hab ich hier kaum was verstanden :D

meinst du : ich kenne mich mit pashto und dari aus? ich habs so verstanden :D und jabah soll sprache heißen

Zindyjan  29.11.2012, 18:23

Leute da steht was willst du mit Dari pashto ist Super ' Sabr ' heißt 'geduld' aber da stand 'Sabr dast' kommt aus dem Pakistanischen Pashto soweit ich weiß und heißt so was wie atemberaubend kommt drauf an wo man es benutzt ...